SPD-Fraktion beschließt Positionspapier zur Oberlausitz
Bad Muskau / Mužakow, 18. Juni 2017. Vorgestern hat die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag auf ihrer Klausurtagung in Bad Muskau (Landkreis Görlitz) ein Positionspapier "Unsere Oberlausitz für Morgen" erarbeitet und beschlossen. Das Papier enthält Vorschläge und Ziele zur Strukturentwicklung, zur Sicherung von Arbeitsplätzen und zur Stärkung des sozialen Zusammenhaltes.
Bessere Anbindung der Wirtschaftsregion Zittau an Berlin vorstellbar
Thema: Oberlausitz/Strukturwandel
Fraktionschef Dirk Panter sagte dazu: "Die Oberlausitz braucht eine Perspektive. Seit 1990 erlebt die Oberlausitz einen stetigen Veränderungsprozess. Ganze Industrien sind verschwunden. Viele Menschen haben die Region verlassen. Wir legen mit unserem Papier, das wir in der Oberlausitz intensiv beraten haben, Ziele für unsere Oberlausitz-Politik vor. Zentral ist für uns, Strukturen und Wertschöpfung in der Oberlausitz zu halten und damit Arbeitsplätze zu sichern und neue zu schaffen. Wir wollen die Ideen, die aus der Region selbst kommen mit allen Kräften unterstützen und Strukturentwicklung in der gesamten Lausitz aktiv begleiten."
Neben Impulsen zur Ansiedlung von Forschung und Entwicklung, der Unterstützung der sorbischen Bevölkerung und zur Ärzteversorgung, ist für den Oberlausitzer Abgeordneten und struktur- und verkehrspolitischen Sprecher der SPD-Fraktion, Thomas Baum, der besondere Fokus auf Infrastruktur wichtig: "Ich freue mich sehr, dass die SPD-Fraktion in meiner Heimatstadt Bad Muskau das Positionspapier zur weiteren Entwicklung der Oberlausitz mit konkreten Vorhaben auf den Weg gebracht hat. Besonders wichtig ist die Verbesserung der Infrastruktur wie der beschleunigte Ausbau der Bahnstrecken Dresden-Görlitz und Cottbus-Görlitz und des schnellen Internets."
Laut Baum könne auch die mögliche Verlängerung der B178n über die A4 bei Weißenberg / Wóspork an Weißwasser / Běła Woda vorbei bis zur A15 bei Cottbus / Chóśebuzkann ein wesentlicher Beitrag für die positive Entwicklung der Oberlausitz sein. "Eine entsprechende Machbarkeitsstudie werden wir unterstützen", so Baum.
Mehr:
Positionspapier Oberlausitz (ca. 222KB)

Ergebnis: Schafft die Oberlausitz den Strukturwandel?
Umfrage seit dem 18.06.2017
Teilnahme: 22 Stimmen


-
Nachhaltige Ernährung: Wie man umweltfreundliche Entscheidungen trifft
Görlitz, 2. Februar 2025. Eine nachhaltige Ernährung ist nicht nur gut für die Umwelt...
-
Sanierungsabschluss des Berzdorfer Sees rückt näher
Görlitz/Senftenberg, 16. Januar 2025. Die Stadt Görlitz und die Lausitzer und Mitteldeutsc...
-
Görlitz sucht Wahlhelfer für Bundestagswahl 2025
Görlitz, 19. Dezember 2024. Voraussichtlich finden am 23. Februar 2025 die vorgezogenen Bundest...
-
Stadtrat ernennt Melanie Morche zur Familienbeauftragten
Görlitz, 2. Dezember 2024. Der Görlitzer Stadtrat hat Melanie Morche zur neuen Beauftragte...
-
Zehn Auszubildende und fünf Studierende starten im Landratsamt Görlitz
Görlitz, 9. September 2024. Im Landratsamt Görlitz haben am 2. September zehn neue Auszubi...
- Quelle: red | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 18.06.2017 - 05:33Uhr | Zuletzt geändert am 18.06.2017 - 05:58Uhr
Seite drucken