SPD-Fraktion beschließt Positionspapier zur Oberlausitz

Bad Muskau / Mužakow, 18. Juni 2017. Vorgestern hat die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag auf ihrer Klausurtagung in Bad Muskau (Landkreis Görlitz) ein Positionspapier "Unsere Oberlausitz für Morgen" erarbeitet und beschlossen. Das Papier enthält Vorschläge und Ziele zur Strukturentwicklung, zur Sicherung von Arbeitsplätzen und zur Stärkung des sozialen Zusammenhaltes.

Anzeige

Bessere Anbindung der Wirtschaftsregion Zittau an Berlin vorstellbar

Thema: Oberlausitz/Strukturwandel
Fraktionschef Dirk Panter sagte dazu: "Die Oberlausitz braucht eine Perspektive. Seit 1990 erlebt die Oberlausitz einen stetigen Veränderungsprozess. Ganze Industrien sind verschwunden. Viele Menschen haben die Region verlassen. Wir legen mit unserem Papier, das wir in der Oberlausitz intensiv beraten haben, Ziele für unsere Oberlausitz-Politik vor. Zentral ist für uns, Strukturen und Wertschöpfung in der Oberlausitz zu halten und damit Arbeitsplätze zu sichern und neue zu schaffen. Wir wollen die Ideen, die aus der Region selbst kommen mit allen Kräften unterstützen und Strukturentwicklung in der gesamten Lausitz aktiv begleiten."

Neben Impulsen zur Ansiedlung von Forschung und Entwicklung, der Unterstützung der sorbischen Bevölkerung und zur Ärzteversorgung, ist für den Oberlausitzer Abgeordneten und struktur- und verkehrspolitischen Sprecher der SPD-Fraktion, Thomas Baum, der besondere Fokus auf Infrastruktur wichtig: "Ich freue mich sehr, dass die SPD-Fraktion in meiner Heimatstadt Bad Muskau das Positionspapier zur weiteren Entwicklung der Oberlausitz mit konkreten Vorhaben auf den Weg gebracht hat. Besonders wichtig ist die Verbesserung der Infrastruktur wie der beschleunigte Ausbau der Bahnstrecken Dresden-Görlitz und Cottbus-Görlitz und des schnellen Internets."

Laut Baum könne auch die mögliche Verlängerung der B178n über die A4 bei Weißenberg / Wóspork an Weißwasser / Běła Woda vorbei bis zur A15 bei Cottbus / Chóśebuzkann ein wesentlicher Beitrag für die positive Entwicklung der Oberlausitz sein. "Eine entsprechende Machbarkeitsstudie werden wir unterstützen", so Baum.

Mehr:
Positionspapier Oberlausitz (ca. 222KB)

Ergebnis: Schafft die Oberlausitz den Strukturwandel?

auf jeden Fall (4.5%)
 
teilweise (45.5%)
 
eher nicht (50%)
 
egal (0%)
 
Nichtrepräsentative Umfrage
Umfrage seit dem 18.06.2017
Teilnahme: 22 Stimmen
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
  • Erstellt am 18.06.2017 - 05:33Uhr | Zuletzt geändert am 18.06.2017 - 05:58Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige