Bürgerbeteiligung im Görlitzer Stadtrat

Bürgerbeteiligung im Görlitzer StadtratGörlitz, 30. April 2014. Wenn die Piratenpartei zur Kommunalwahl am 25. Mai in Görlitz erfolgreich ist, will sie im Sinne der Bürgerbeteiligung ermöglichen, dass Bürger per Internet Anträge an eine denkbare Piraten-Fraktion oder einzelne Abgeordnete stellen.

Antragssystem und Archiv online

Basis dafür ist die Webseite OpenAntrag. Hier können bundesweit Anträge an Fraktionen oder Abgeordnete der Piratenpartei gestellt werden. Wie das funktioniert, zeigen die Görlitzer Piraten allen Interessierten auf einer Veranstaltung am 8. Mai.

"OpenAntrag ist ein bundesweites Projekt, das einen ersten Schritt hin zu mehr Bürgerbeteiligung an der Stadtratsarbeit auch in Görlitz ermöglicht“, macht Caro Mahn-Gauseweg, Spitzenkandidatin der Görlitzer Piraten zur Stadtratswahl, deutlich. Wie sie schildert, können die Bürger dort auf einfache Weise online und anonym Anträge einreichen. Die würden dann durch die Piraten im Stadtrat geprüft und können übernommen werden.

Die Anträge sind außerdem in einem Antragsarchiv auf kommunalpiraten.de öffentlich einsehbar. Hier sind teils auch Antworten, Berichte oder in Folge gefasste Beschlüsse hinterlegt.

Informieren!
Donnerstag, 8. Mai 2014, 17 Uhr,
Offkino Klappe die Zweite, Nonnenstraße 18/19, 02826 Görlitz.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Teilen Teilen
Kommentare Lesermeinungen (3)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Gelungene Aufführung des Musicals "Vom Saulus zum Paulus"

Von Jens Jäschke am 10.05.2014 - 23:05Uhr
Herrliches Musical mit sehr viel Engagement der Beteiligten. Ein großes Lob an alle.

In der Band war dieses Mal auch eine Violine vertreten. Es war sehr schön. So an die ca. 300 Menschen lauschten der Aufführung.

Wer es verpasst hat, kann am Sonnabend, den 17. Mai 2014. in der Kirche in Kittlitz bei Löbau noch einmal die Chance wahrnehmen und daran teilnehmen.

Heute Abend Musical "Vom Saulus zum Paulus" mit Kindern aus Görlitz

Von Jens Jäschke am 10.05.2014 - 11:23Uhr
Heute Abend findet das nächste Musical "Vom Saulus zum Paulus" im Wichernhaus auf der Johannes-Wüsten-Straße um 20.00 Uhr seine Aufführung.

Schon bei dem letzten Termin in der Landskronbrauerei fand es großen Anklang. Es lohnt sich auf jeden Fall diese Veranstaltung zu besuchen, bekommen doch dann auch die zahlreich vertretenen Kinder den Anschein vermittelt, nicht umsonst diesen kleinen Dauerstress an Übungsstunden über sich ergehen lassen zu haben.

Die Adonia Gruppe als Initiator, freut sich über alle willkommenen Gäste.

Viel Freude dabei.

Heute 17 Uhr im Offkino - Vortrag zu OpenAntrag

Von Luna Sol am 08.05.2014 - 15:33Uhr
Heute 17 Uhr auf dem Klosterplatz in der " Klappe die Zweite " könnt Ihr die Stadtratskandidatin Carolin Mahn-Gauseweg mit Euren Fragen löchern. Es ist ein Vortrag zum Bürgerbeteiligungskonzept "Open Antrag" geplant - danach steht sie noch für persönliche Gespräche zur Verfügung .

Gestern redete sie bereits auf der Veranstaltung "Jugend im Dialog" über Konzepte wie z.B. dieses oder den Jugendstadtrat.

Wenn es euch interessiert - seid dabei!

https://m.facebook.com/events/726532357369521?acontext=%7B%22ref%22%3A4%7D

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort
Weitere Artikel
 
  • Quelle: red | Foto: © Görlitzer Anzeiger
  • Zuletzt geändert am 30.04.2014 - 05:46 Uhr
  • drucken Seite drucken