Neuer G:TM-Geschäftsführer
Görlitz-Zgorzelec. Der Görlitzer Oberbürgermeister Joachim Paulick hat mit Wirkung vom 1. Januar 2007 Lutz Thielemann zum neuen Geschäftsführer der in Umstrukturierung befindlichen Görlitz - Tourismus & Marketinggesellschaft mbH (G:TM), der künftigen Europastadt GmbH, bestellt. Bis zum 1. März 2007 wird der 38jährige das operative Geschäft in Görlitz aufnehmen.
Thielemann sieht Kulturhauptstadtbewerbung als Basis
“Ich freue mich, dass wir mit Herrn Thielemann einen erstklassigen Marketingexperten für Görlitz gewinnen konnten. Er ist jung, dynamisch und bringt einschlägige Erfahrungen und Ideen mit. Ich erhoffe mir davon viele belebende Impulse und ein kreatives Marketing für unsere Stadt.“, sagte OB Paulick.
Auch der Vorsitzende des Aufsichtsrates der G:TM, Dr. Roman Müller, setzt große Hoffnung in die Fähigkeiten von Lutz Thielemann und freut sich auf eine Zusammenarbeit mit ihm. „Die Stärkung der Region Görlitz als Wirtschaftsfaktor ist nach wie vor primäres Anliegen“, so Müller.
„Görlitz ist eine Stadt mit großem Potenzial, welches auf der Basis des im Rahmen der Kulturhauptstadtbewerbung geleisteten Marketings mit vereinten Kräften weiterentwickelt werden kann. Für mich bildet der europäische Gedanke im deutsch-polnischen Kontext eine besondere Herausforderung“, begründet Thielemann seine Entscheidung für Görlitz. Zudem liegen seine familiären Wurzeln väterlicherseits in der Neißestadt.
Der gebürtige Sachse war von Juli 2001 bis Juni 2006 als Geschäftsführer der Marketing Leipzig GmbH, der im Auftrag des Oberbürgermeisters agierenden privatrechtlichen Standortmarketinggesellschaft der Stadt Leipzig, tätig. In dieser Zeit entwickelte er ein komplexes Standortmarketing für Leipzig u. a. mit Wirtschaftspromotion, Werbekampagnen in Printmedien und Fernsehen, Roadshows, PR-Events sowie Großveranstaltungen. Diese Erfahrungen und Kontakte will er nun auch für eine Weiterentwicklung der Wirtschaftsförderung sowie des Tourismus- und Stadtmarketings in Görlitz einsetzen. „Wichtig für die Erfüllung der Aufgabe in Görlitz ist die Bündelung der Kräfte und Optimierung der Strukturen, um Wirtschafts- und Tourismuspromotion aus einer Hand zu ermöglichen“, so der neue Geschäftsführer der G:TM.
Nach dem Abitur und seiner Berufsausbildung zum Koch hat Thielemann ein Studium der Betriebswirtschaftslehre als Diplom-Kaufmann an der Universität Leipzig abgeschlossen. Nachdem er zuvor bereits ein Auslandsstudium an der Manchester Metropolitan University absolviert hatte, folgte im Zeitraum 1996-1997 ein Graduate Study zum Master of Science in „Integrated Marketing Communications“ an der Northwestern University in Evanston (USA). Über sechs Jahre arbeitete er als Produktmanager bei renommierten international agierenden Unternehmen wie der Nestlé Deutschland AG und der Schöller Marken GmbH.
Schauplätze:
http://www.uni-leipzig.de
http://www.mmu.ac.uk
http://www.northwestern.edu


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- Quelle: /StVGR070104
- Erstellt am 04.01.2007 - 13:02Uhr | Zuletzt geändert am 04.01.2007 - 13:13Uhr
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