Preis an Euro-Schule Görlitz/Zittau
Dresden | Görlitz-Zgorzelec | Zittau. Die sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien hat gemeinsam mit dem Sächsischen Kultusministerium den Medienpädagogischen Preis 2006 verliehen. In den beiden Kategorien
"schulische Projekte" und "nicht-schulische Projekte" waren insgesamt 15.000 Euro ausgelobt.
Medienpädagogischer Preis 2006 für Kinderradio-Projekt
Sieger wurde das Kinderradio-Projekt "Quasselstrippen" von der Euro-Schulen gGmbH für Görlitz und Zittau mit einer Preissumme von 3.000 Euro. Zweiter und dritter Preisträger in der Kategorie "schulische Projekte" sind die Heinrich-Pestalozzi-Mittelschule Leipzig und das Lessing-Gymnasium Hoyerswerda.
In der Kategorie "nichtschulische Projekte" ging der erste Platz in Höhe von 3.000 Euro an das Projekt "Handy - zu Risiken und Nebenwirkungen - eine multimediale Fotostory" vom Medienpädagogik e.V. Leipzig. Den zweiten Platz belegte das Projekt "PC-Spiel Naturpark Muldenland - Das Abenteuerspiel" vom Netzwerk Südost e.V. und réseau - netzwerk für medien kultur e.V. Leipzig und den dritten Platz das Projekt "Junges Radio" von der Radio-Initiative Dresden e.V. .
35 medienpädagogische Projekte von Vereinen und Schulen aus ganz Sachsen hatten sich um diesen Preis beworben. Das ist die bisher größte Teilnehmerzahl seit Beginn des Wettbewerbs im Jahre 2002.
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Ausstellung im Schlesischen Museum zeigt wiederentdeckte deutsche Inschriften in Schlesien
Görlitz, 29. Januar 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz eröffnet am Freitag, den ...
-
Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit“ in der Görlitzer Synagoge
Görlitz, 19. Januar 2026. Am Donnerstagabend erklang im Kulturforum Görlitzer Synagoge das...
-
Kostenloser Livestream zum 3. Philharmonischen Konzert der Neuen Lausitzer Philharmonie
Görlitz, 2. Januar 2026. Heute Abend um 19:30 Uhr lädt die Neue Lausitzer Philharmonie zum...
-
Socken gibt’s genug. Abenteuer eher nicht: Neue Geschenkgutscheine in Turisede
Görlitz, 14. Dezember 2025. Noch ein Kaffee? Noch eine Kerze? Noch etwas, das man irgendwo hins...
-
Möbelklassiker von Herbert Hirche im Schlesischen Museum
Görlitz, 25. November 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz zeigt bis zum 1. März 2...
- Quelle: SMK061207
- Erstellt am 07.12.2006 - 14:48Uhr | Zuletzt geändert am 07.12.2006 - 14:48Uhr
Seite drucken
