Erzgebirgische Weihnacht vertritt Sachsen in Brüssel
Dresden | Brüssel. In den Räumen des Sachsen-Verbindungsbüros Brüssel findet vom 24. bis 26. November 2006 der erzgebirgische Weihnachtmarkt statt. Innenminister Albrecht Buttolo wird ihn heute um 19.00 Uhr in Anwesenheit der Regionalpräsidenten der tschechischen Regionen Reichenberg (Liberec) und Karlsbad (Karlovy Vary), Petr Skokan und Josef Pavel, feierlich eröffnen.
Heimatlicher Tradition im Ausland
Der Weihnachtsmarkt steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Verbandes der erzgebirgischen Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V. - es sind erzgebirgische Firmen, die für das leibliche Wohl der Besucher sorgen. Auch in diesem Jahr wird dieser Weihnachtsmarkt ein Anziehungspunkt nicht nur für Deutsche sein, die ein Stück heimatlich weihnachtlicher Tradition im Ausland wieder finden möchten. Alljährlich lockt er auch viele Belgier und Wahl-Brüsseler in das Sachsen-Verbindungsbüro.
Sachsen präsentiert sich mit Schwibbögen, Engeln, Bergmännern, Räuchermännern, Stollen, Glühwein und anderen Köstlichkeiten von einer seiner schönsten Seiten. Schon im letzten Jahr hatte Sachsen gemeinsam mit der tschechischen Region Liberec den Weihnachtsmarkt ausgerichtet, zu dem etwa 1.500 Besucher kamen und begeistert waren. Dieses Jahr wird zusätzlich die Region Karlsbad dabei sein. So wird wiederum ein Beispiel gelebter Nachbarschaft präsentiert, und Europa rückt etwas näher zusammen.


-
ViaThea 2025 bringt Straßentheater nach Görlitz
Görlitz, 13. Juni 2025. Vom 27. bis 29. Juni 2025 verwandelt sich Görlitz erneut in eine g...
-
Sommerprogramm 2025 im Senckenberg Museum startet mit vielfältigen Naturerlebnissen
Görlitz, 6. Juni 2025. Das Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz bietet im Sommer...
-
Görliwood® - Audioguide, Sterne und Filmschaufenster machen Filmgeschichte erlebbar
Görlitz, 5. Juni 2025. Die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) hat das touristische An...
-
Tänzer zwischen Ausdruck und Leistung – neues Stück von Gerardi
Görlitz, 5. Juni 2025. Mit dem Tanzstück „WERT“ bringt Choreograf Massimo Gera...
-
Sondheim-Musical feiert Premiere in Görlitz
Görlitz, 26. Mai 2025. Am 18. Juni 2025 um 20:00 Uhr bringt das Gerhart-Hauptmann-Theater mit d...
- Quelle: /SSK061123
- Erstellt am 23.11.2006 - 22:31Uhr | Zuletzt geändert am 23.11.2006 - 22:31Uhr
Seite drucken