Wiesbadener Schüler in Görlitz
Görlitz-Zgorzelec. Zum 13. Mal seit 1994 absolvieren in diesem Herbst Schüler aus 10. Klassen der Helene-Lange-Schule Wiesbaden für drei Wochen ein Sozialpraktikum in Görlitz.
Praktikum in sozialen Einrichtungen
Die 28 Jugendlichen sind vom 29. Oktober bis zum 18. November2006 im Altenheim der Arbeiterwohlfahrt, beim Malteser Hilfsdienst, in der Förderschule (G), bei der Heilpädagogischen Tagesstätte der Stiftung Diakonie, im Altenpflegeheim Hildegard Burjan, in der Kindertagesstätte „Zwergenhaus“, im Wohnheim der Lebenshilfe, beim Arbeiter- Samariter- Bund und in den Görlitzer Werkstätten tätig.
Sie leben in Wohngemeinschaften und organisieren sich ihren Alltag selbständig. Nur in der ersten Woche sind ihre Lehrer noch vor Ort. Dann müssen sie auf eigenen Füßen stehen.
Auf dem Programm stehen neben dem sozialen Einsatz unter anderem ein Stadtrundgang durch Görlitz und Zgorzelec, eine dreitägige Fahrt in die Wiesbadener Partnerstadt Breslau (Wroclaw), ein Besuch in Dresden, ein Empfang bei Oberbürgermeister Joachim Paulick und ein Besuch im Lyzeum in Zgorzelec.


-
Sommerprogramm 2025 im Senckenberg Museum startet mit vielfältigen Naturerlebnissen
Görlitz, 6. Juni 2025. Das Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz bietet im Sommer... -
Görliwood® - Audioguide, Sterne und Filmschaufenster machen Filmgeschichte erlebbar
Görlitz, 5. Juni 2025. Die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) hat das touristische An... -
Tänzer zwischen Ausdruck und Leistung – neues Stück von Gerardi
Görlitz, 5. Juni 2025. Mit dem Tanzstück „WERT“ bringt Choreograf Massimo Gera... -
Sondheim-Musical feiert Premiere in Görlitz
Görlitz, 26. Mai 2025. Am 18. Juni 2025 um 20:00 Uhr bringt das Gerhart-Hauptmann-Theater mit d... -
Kulturraumförderung 2026: Anträge bis 15. Juni möglich
Görlitz, 19. Mai 2025. Der Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien nimmt ab sofort Anträge ...
- Quelle: /StVGR061101
- Erstellt am 01.11.2006 - 09:46Uhr | Zuletzt geändert am 01.11.2006 - 09:46Uhr
Seite drucken