kulturzuschlag e.V. präsentiert Jazztage Görlitz 2013
Görlitz. "Klappernde Folklore-Ensembles oder säuselnder Bar-Jazz langweilte uns, knackiger Latin-Jazz fand sich nie“, resümiert Reinhard Schubert vom kulturzuschlag e.V., der auch die 18. Jazztage Görlitz veranstaltet. Doch nun sind den Kulturzuschlägern echte Latino-Jazzer in Netz gegangen: Die "Tinglao Fusion Band" aus Zaragossa - kubanische und spanische Musiker der Extraklasse - wird auf dem Görlitzer Fischmarkt spielen..
Kubanische Jazzer exklusiv auf dem Fischmarkt
Die "Tinglao Fusion Band" steht für modernen Jazzrock und karibische Sounds. Aufgehorcht hat auch Friedemann Dreßler vom Verein. Unter dem halben Dutzend Hörproben, die täglich per E-Mail bei ihm eingehen, sei "viel Musik, die müde macht. Nur selten waren wir uns so schnell einig. Tinglao ist hochexplosiv und auch musikalisch eine Entdeckung.“ Die Band um den Bassisten Gabi Martinez wird nur für das Görlitzer Konzert nach Deutschland kommen.
"Bahamasoulclub" heißt übrigens das andere Fischmarkt-Highlight. Die Band mit Frontfrau und Sängerin Pat Appleton (DePhazz, Jazzkantine) präsentiert souligen Sound mit lässig-karibischer Attitüde. "Jazz muss aus dem Bauch kommen“, schmunzelt Gottfried Stichel, Vereinsmitglied und selbst Hobbymusiker, "dann bringt er die Beine zum Zucken und den Kopf auf kühne Gedanken.“
Mehr:
http://www.jazztage-goerlitz.de
Prädikat: Unbedingt hingehen!
18. Jazztage Görlitz
22.- 26. Mai 2013
Sonderkonzerte
1.+ 2.Juni. 2013
Festival-Konzerte 2013:
Mittwoch, 22. Mai Unerhörte Orte
Freitag, 24. Mai Fischmarkt open air
Sonnabend, 25. Mai Fischmarkt open air
Sonntag, 26. Mai. Konzert im Reitstall Barockschloss Königshain
Sonnabend, 1. Mai Schlosshof Fürst Pückler Park Bad Muskau
Sonntag, 2. Mai Wehrkirche Horka
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Folklorum-Gedenktag: Der Geist lebt in Turisede weiter
Görlitz, 15. August 2026. Am 5. September zieht der Geist des Folklorums wieder durch Turisede....
-
Kommen und Gehen bringt zwei Festivalabende nach Görlitz
Görlitz, 12. August 2026. Die 9. Auflage von „Kommen und Gehen“ – Das Sechsst...
-
Franziska Bartl übernimmt Geschäftsführung beim Meetingpoint Memory Messiaen
Görlitz, 10. August 2026. Dr. Franziska Bartl hat zum 1. August 2026 die Geschäftsfüh...
-
Stadtführungen in Görlitz jetzt online buchbar
Görlitz, 22. Juni 2026. Öffentliche Stadtführungen in Görlitz können ab sof...
-
Sechsstädtebundfestival startet mit Auftaktkonzerten in Görlitz
Görlitz, 20. Mai 2026. Das 9. „Kommen und Gehen“ – Das Sechsstädtebundfe...
- Quelle: red | Fotos: kulturzuschlag e.V.
- Erstellt am 06.03.2013 - 07:51Uhr | Zuletzt geändert am 06.03.2013 - 08:04Uhr
Seite drucken
