Deinege verliert Gewalt über das Rathaus

Deinege verliert Gewalt über das RathausGörlitz. Vorfristige Planerfüllung: Einen Tag früher als traditionell am 11.11. übernahm der Görlitzer Karneval- und Tanzsportverein e.V. (GKV) die närrische Gewalt über das Rathaus Görlitz. Ohne jeden Widerstand - mit Erleichterung? - wurde der symbolische Rathausschlüssel durch Oberbürgermeister Siegfried Deinege an das Prinzenpaar übergeben. Für den GKV ist das der Start in die Saison 2012/2013, im Rathaus selbst ändert sich natürlich nichts.

Anzeige

Einladung zum 3. Görlitzer Faschingsball

Einladung zum 3. Görlitzer Faschingsball

Der Görlitzer Karneval- und Tanzsportverein e.V. engagiert sich erfolgreich in der Kinder- und Jugendarbeit. Fotos: GKV

In seiner Rede zur Schlüsselübergabe lobte der Oberbürgermeister die Arbeit des Vereins, in dem Kinder und Jugendliche in acht Tanzgarden und Tanzgruppen das Tanzen erlernen können und öffentlich aufführen. Im ausklingenden Jahr hatte der Verein seine größten Auftritte zum "Tag der Sachsen" in Freiberg, beim Altstadtfest Görlitz und zur Landesgartenschau in Löbau. Auch die gelebte Städtepartnerschaft mit Wiesbaden, wo der GKV einen Partnerverein hat und jährlich ein Trainingslager durchführt, wurde vom Oberbürgermeister hervorgehoben.

Besonders freute sich Oberbürgermeister Deinege über das Nachwuchstanzpaar Claudia Besser und Oliver Scholz. Beide hatten die Stadt Görlitz bei den Deutschen Meisterschaften im Garde- und Schautanzsport 2012 vertreten und den 4. Platz belegt.

Eine Woche später, am 17. November 2012, veranstaltete der GKV seinen Faschingsauftakt: Die Karnevalisten und Tanzsportler entführten ihre Gäste unter dem Motto "Dschungeltreiben ganz famos - jetzt geht der Spaß erst richtig los!“ Ob das Dschungel-Programm Programm aus Tänzen, Showeinlagen, Spielen und Humor eine Anspielung auf die Stadtverwaltung Görlitz oder den Stadtrat war, ist nicht verbürgt. Auf jeden Fall konnten die Dschungel-Gäste im Anschluss an das Programm auch selbst das Tanzbein schwingen.

Der nächste große Höhepunkt ist der 3. Görlitzer Faschingsball, zu dem der Görlitzer Karneval- und Tanzsportverein schon jetzt herzlich einlädt. Am 26. Januar 2013 erwartet die Gäste im Wichernhaus Görlitz ab 19:19 Uhr eine mitreißend-dschungelige Show aus Tanz, Spaß und Unterhaltung.

Karten, die sich auch gut unter dem Weihnachtsbaum machen, gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen ab Mitte Dezember 2012.

Teilen Teilen
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: GKV
  • Erstellt am 01.12.2012 - 12:47Uhr | Zuletzt geändert am 01.12.2012 - 13:13Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige