"Text Totale!" in den Görlitzer Räumen
Görlitz. Kunst nicht nur erleben, sondern mitgestalten - diesen Anspruch will der junge Poet Sascha Röhricht in einem Experiment umsetzen: Neun Tage lang wil er in den Görlitzer Räumen leben und arbeiten, wobei Besucher zum mitwirken aufgefordert sind.
Freiraum für Lesen und Schreiben
Röhrichts Ziel ist es, sich in einer interdisziplinären Performance mit dem Thema Text auseinanderzusetzen. Im Laufe der Ausstellungszeit soll eine Collage aus Text, Bild und Ton entstehen, die zum Abschluss der Performance das eigentliche Exponat bildet. Die Besucher ausdrücklich aufgefordert, sich aktiv an der Gestaltung der Ausstellung zu beteiligen.
"Mein Ziel ist es, mit Text Totale einen in Zeiten des 'rasenden Stillstands' kurzzeitigen Freiraum für das Lesen und das Schreiben zu schaffen und den elementaren Gedankentransmitter 'Text' zurück in den Alltag abseits banaler Kommunikation zu holen“, beschreibt Röhricht sein Anliegen.
Während des Experiments wird er täglich um 20 Uhr das literarische Werk des vorangegangenen Tages präsentieren. Die Bar in den Galerieräumen öffnet jeweils eine halbe Stunde vorher.
Neben der Röhricht-Performance findet eine "lebendige Bibliothek" statt: Einige der Görlitzer Räume sind zum Lesen, Vorlesen und Bücher tauschen geöffnet.
Hingehen!
Start der Performance ist am 1. Dezember 2012 um Null Uhr,
Görlitzer Räume in der Hospitalstraße 29.
Mehr:
http://www.photosie.blogspot.com
http://sascha-röhricht.de/
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit“ in der Görlitzer Synagoge
Görlitz, 19. Januar 2026. Am Donnerstagabend erklang im Kulturforum Görlitzer Synagoge das...
-
Kostenloser Livestream zum 3. Philharmonischen Konzert der Neuen Lausitzer Philharmonie
Görlitz, 2. Januar 2026. Heute Abend um 19:30 Uhr lädt die Neue Lausitzer Philharmonie zum...
-
Socken gibt’s genug. Abenteuer eher nicht: Neue Geschenkgutscheine in Turisede
Görlitz, 14. Dezember 2025. Noch ein Kaffee? Noch eine Kerze? Noch etwas, das man irgendwo hins...
-
Möbelklassiker von Herbert Hirche im Schlesischen Museum
Görlitz, 25. November 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz zeigt bis zum 1. März 2...
-
Ratsarchiv veröffentlicht Robert-Scholz-Kalender 2026
Görlitz, 6. November 2025. Das Ratsarchiv Görlitz gibt ab heute den neuen Robert-Scholz-Ka...
- Quelle: red
- Erstellt am 29.11.2012 - 08:30Uhr | Zuletzt geändert am 29.11.2012 - 08:30Uhr
Seite drucken
