Der östlichste Strand am östlichsten Rand
Görlitz-Zgorzelec. Während die Beräumungsarbeiten im Uferabschnitt der einstigen Görlitzer Volltuchfabrik weiter voranschreiten, endet die Abstimmung zum Namen des neuen Parks am 26. November 2010. Unter den drei Namensvorschlägen "Webwiesen", "Tuchpark" und "Uferpark" soll nochmals gewählt werden. Wenige Tage vor Einsendeschluss führt die Bezeichnung "Uferpark" deutlich. Allerdings beteiligten sich bislang nur knapp hundert Bürger an dieser zweiten Umfrage.
Abstimmung zur Namensgebung noch bis 26. November
Dass die Namenswahl - im Grunde eine nette Nebensächlichkeit des Projekts - noch kreative Neuschöpfungen hervorbringt, beweist ein Vorschlag, den jüngst eine Initiative namens "Boden in Bewegung" einbrachte: "OStrand". Die Verfasser der Einsendung entwarfen auch gleich noch einen Flyer und begründen ihre Idee so: "OStrand" … zeigt, wie aus einem (W)Ort ein (W)Ort werden kann. Auf eine humoristische Art und Weise verbildlicht der Name eine örtliche Doppeldeutigkeit: O-Strand und Ostrand - der östlichste Strand am östlichsten Rand Deutschlands liegt in Görlitz!"
Auch wenn diese spontane Einsendung nicht offiziell in die Wertung eingeht, zeigt sie doch, welche Vielfalt an Assoziationen die ehemalige Gewerbebrache auslöst.
Die Entscheidung liegt bei den Stadträten und wird für Ende des Jahres vorbereitet. Dabei ist allen Beteiligten klar, dass die wesentliche Frage nicht so sehr die Bezeichnung des neuen Ufers ist, sondern die Tatsache, dass schon bald am Fluss ein neuer Parkteil zum Erholen und Verweilen entstehen soll.
Die Kreativität der Namensvorschläge gibt den Planern die Gewissheit, dass sich auch die Nutzung der Wiesenfläche lebendig gestaltet. Auch Boule-Freunde und Disc-Golfer, einer Art Golf mit Frisbee-Wurfscheiben, haben bereits ihr Interesse bekundet und Hinweise für die Bauausführung abgegeben.
Die erste Bauetappe beginnt im Sommer nächsten Jahres. Im Jahr 2012 soll das Projekt, das aus Mitteln der EU unterstützt wird, fertiggestellt sein.



-
Konferenz in Görlitz thematisiert Inklusion im Kulturbereich
Görlitz, 14. September 2025. In der RABRYKA Görlitz findet am 30. September die deutsch-po...
-
Atlas Maior nach Restaurierung zurück
Görlitz, 1. September 2025. Nach umfassender Restaurierung ist einer der bedeutendsten kartogra...
-
Senckenberg Museum stellt Herbstprogramm 2025 vor
Görlitz, 25. August 2025. Mit einem umfangreichen Herbstprogramm bietet das Senckenberg Museum ...
-
Kunst erleben: So macht Görlitz Kultur sichtbar
Görlitz, 20. August 2025. Kunst finden die Menschen in Görlitz nicht nur im Museum. Sie ze...
-
GHT Görlitz-Zittau als bestes Stadttheater ausgezeichnet
Görlitz, 20. August 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau ist in der Augustau...
- Quelle: red
- Erstellt am 23.11.2010 - 07:01Uhr | Zuletzt geändert am 23.11.2010 - 07:12Uhr
Seite drucken