Engelbummel über den Friedhof
Görlitz-Zgorzelec. Bei bestem Engelwetter lauschten am 27. Oktober 2010 mehr als 60 Interessierte der Leiterin des Städtischen Friedhofes Evelin Mühle und ihren Geschichten über die Engel aus Muschelkalk und Sandstein - Geschichten vor allem aber auch über die Menschen, die vielleicht in ihrem Leben ein wenig Engel waren. Nichts Kitschiges über Engelchen haftete den ausgewählten Gedichten an, eher nachdenklich Berührendes. Da passt auch der „Hungerengel“ aus Herta Müllers „Atemschaukel“ und der Engel für die Sternenkinder und der für die erwachsenen Kinder.
Kleiner Spendenbetrag fehlt noch
Höhepunkte der Führung war die Präsentation des fertiggestellten „Mühle-Engels“, dessen Name übrigens nichts mit der Friedhofsleiterin zu tun hat.
Insgesamt 9.500 Euro hat die Restaurierung von Engel, Postament, Schriftplatten und Sockelteilen bisher gekostet und alles konnte aus Spenden, die zwischen April 2008 und September 2010 eingingen sowie aus Mitteln der Altstadtstiftung gedeckt werden.
Die noch fehlende Dokumentation zur Restaurierung wird nochmals 300 Euro kosten. Davon wurden bereits 156 Euro beim „Engelbummel“ gespendet. „Und den Rest schaffen wir auch noch“, ist sich Evelin Mühle sicher.



-
Görlitzer Meridian Naturfilmpreis 2025 geht an Rita und Michael Schlamberger
Görlitz, 12. Oktober 2025. Der Görlitzer Meridian Naturfilmpreis wurde in seinem Jubil&aum...
-
Höllowum 2025: Grusel, Feuer und Fantasie in Turisede
Görlitz, 6. Oktober 2025. In der Geheimen Welt von Turisede wird es im Oktober abermals dunkel ...
-
Neue Publikation dokumentiert historische Steine in Görlitz
Görlitz, 1. Oktober 2025. Über mehrere Jahre hat die Sächsische Akademie der Wissensc...
-
Görlitz lädt zur Jacob-Böhme-Tagung 2025 ein
Görlitz, 23. September 2025. Die Stadt Görlitz richtet vom 8. bis 10. Oktober 2025 die 3. ...
-
Konferenz in Görlitz thematisiert Inklusion im Kulturbereich
Görlitz, 14. September 2025. In der RABRYKA Görlitz findet am 30. September die deutsch-po...
- Quelle: red
- Erstellt am 29.10.2010 - 11:22Uhr | Zuletzt geändert am 29.10.2010 - 11:32Uhr
Seite drucken