Von der Idee zum Geschäft
Junge Erwachsene erhalten mit dem am 13. März 2006 in Niesky beginnenden Förderprojekt "YouthStart" die Chance, sich besser auf eine Existenzgründung vorzubereiten.
Förderprojekt für junge Gründer
Das Vorhaben wird - neben dem Träger und weiteren Partnern - auch von Beier Consulting in Holtendorf unterstützt. "Im Rahmen unseres HYPE-Projektes versuchen wir, junge Experten in der Region zu halten", so Unternehmensberater Thomas Beier. "Eine Existenzgründung kann ein Weg dazu sein. Da es nach der Gründung erfahrungsgemäß jedoch völlig anders kommt, als der Gründer erwartet hat, sollte zur Gründungsvorbereitung unbedingt externer Sachverstand herangezogen werden. Hervorzuheben am YouthStart-Projekt in Niesky sind die kurze intensive Weiterbildung in Niesky und Dresden sowie die Möglichkeit zur umfangreichen Einzelberatung."
Allerdings gibt es Zugangsvorausssetzungen, um in den Genuss der Förderung zu gelangen. Wer darf mitmachen? Drei Zugangskriterien müssen erfüllt sein, das Projekt richtet sich an
1. Arbeitslose oder von Arbeitslosigkeit bedrohte Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre
2. mit mindestens qualifiziertem Hauptschulabschluss und begonnener oder beendeter Berufsausbildung oder Studium
3. mit grundlegenden Vorstellungen von der eigenen Geschäftsidee.
Wichtige Rahmenbedingungen sind die Übernahme der Fahrtkosten und der Kosten der Kinderbetreuung sowie die Auszahlung einer Mehraufwandsentschädigung in Höhe von fünf Euro je Teilnahmetag.
>>> Bei Interesse bitte gleich weitere Informationen per eMail anfordern!


-
ViaThea 2025: Straßentheater nimmt Gestalt an
Görlitz, 24. April 2025. Die Vorbereitungen für das ViaThea 2025 laufen auf Hochtouren. Wi...
-
Zwei Länder, ein Festival: Messiaen-Tage 2025 widmen sich Kunst im Zeichen der Erinnerung
Görlitz, 21. April 2025. Vom 25. bis 27. April 2025 lädt der Meetingpoint Memory Messiaen ...
-
Geheime Welt von Turisede wieder täglich geöffnet
Görlitz, 8. April 2025. Die Geheime Welt von Turisede ist wieder täglich von 10 bis 18 Uhr...
-
Theaterprobe im Stil der 1920er: Testpublikum für „GATSBY!“ gesucht
Görlitz, 4. April 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater plant für Mai 2025 drei exklusive Pr...
-
Intendantenwechsel am Gerhart-Hauptmann-Theater - Daniel Morgenroth gibt Leitung ab
Görlitz, 24. März 2025. Intendant Daniel Morgenroth wird das Gerhart-Hauptmann-Theater G&o...
- Quelle: red
- Erstellt am 03.03.2006 - 09:16Uhr | Zuletzt geändert am 03.03.2006 - 09:41Uhr
Seite drucken