Von der Idee zum Geschäft
Junge Erwachsene erhalten mit dem am 13. März 2006 in Niesky beginnenden Förderprojekt "YouthStart" die Chance, sich besser auf eine Existenzgründung vorzubereiten.
Förderprojekt für junge Gründer
Das Vorhaben wird - neben dem Träger und weiteren Partnern - auch von Beier Consulting in Holtendorf unterstützt. "Im Rahmen unseres HYPE-Projektes versuchen wir, junge Experten in der Region zu halten", so Unternehmensberater Thomas Beier. "Eine Existenzgründung kann ein Weg dazu sein. Da es nach der Gründung erfahrungsgemäß jedoch völlig anders kommt, als der Gründer erwartet hat, sollte zur Gründungsvorbereitung unbedingt externer Sachverstand herangezogen werden. Hervorzuheben am YouthStart-Projekt in Niesky sind die kurze intensive Weiterbildung in Niesky und Dresden sowie die Möglichkeit zur umfangreichen Einzelberatung."
Allerdings gibt es Zugangsvorausssetzungen, um in den Genuss der Förderung zu gelangen. Wer darf mitmachen? Drei Zugangskriterien müssen erfüllt sein, das Projekt richtet sich an
1. Arbeitslose oder von Arbeitslosigkeit bedrohte Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre
2. mit mindestens qualifiziertem Hauptschulabschluss und begonnener oder beendeter Berufsausbildung oder Studium
3. mit grundlegenden Vorstellungen von der eigenen Geschäftsidee.
Wichtige Rahmenbedingungen sind die Übernahme der Fahrtkosten und der Kosten der Kinderbetreuung sowie die Auszahlung einer Mehraufwandsentschädigung in Höhe von fünf Euro je Teilnahmetag.
>>> Bei Interesse bitte gleich weitere Informationen per eMail anfordern!
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Möbelklassiker von Herbert Hirche im Schlesischen Museum
Görlitz, 25. November 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz zeigt bis zum 1. März 2...
-
Ratsarchiv veröffentlicht Robert-Scholz-Kalender 2026
Görlitz, 6. November 2025. Das Ratsarchiv Görlitz gibt ab heute den neuen Robert-Scholz-Ka...
-
Görlitzer Meridian Naturfilmpreis 2025 geht an Rita und Michael Schlamberger
Görlitz, 12. Oktober 2025. Der Görlitzer Meridian Naturfilmpreis wurde in seinem Jubil&aum...
-
Höllowum 2025: Grusel, Feuer und Fantasie in Turisede
Görlitz, 6. Oktober 2025. In der Geheimen Welt von Turisede wird es im Oktober abermals dunkel ...
-
Neue Publikation dokumentiert historische Steine in Görlitz
Görlitz, 1. Oktober 2025. Über mehrere Jahre hat die Sächsische Akademie der Wissensc...
- Quelle: red
- Erstellt am 03.03.2006 - 09:16Uhr | Zuletzt geändert am 03.03.2006 - 09:41Uhr
Seite drucken
