Basta! im Basta! ?
Das vom Holzwurm e.V. getragene interkulturelle Jugendzentrum Basta! steht finanziell auf dem Schlauch. Behördliche Auflagen erzwingen Ausgaben (20.000 € für eine Lüftungsanlage) und verhindern Einnahmen (keine Musikveranstaltungen bis zum 31. März 2006).
Geliebt und gehasst
Nun werben die Basta-Aktivisten mit einem dreiseitigen Konzept um Unterstützung. Neben Geld sind auch Baumaterialien, Haushaltswaren, kostenlose Maschinenausleihe oder verlängerte Zahlungsfristen gefragt. 800 Spender, die je 20 € aufbringen, so das Programm, würden das vorhandene Eigenkapital im notwendigen Maße aufstocken.
Nun hat Basta! seit mehr als acht Jahren viel bewegt und zu erfolgreichen Veranstaltungen beigetragen: "15°-Rock an der Brücke", "Boundless Vibez", die Graffiti-Workshops und "Musik ohne Grenzen" sind nicht nur in der Szene bekannt. Das ist ein wichtiges Stück Jugendkultur für Görlitz, das nicht an einem befristeten Liquiditätsengpass scheitern sollte.
Die andere Seite: Weniger der Klub als vielmehr seine Besucher haben es immer wieder verstanden, Anwohner zu verärgern und dem Jugendzentrum den Anstrich eines Chaotenklubs zu verpassen. Was allein einzelne Bewohner der Neißstraße an Lärm, Unrat und Glasbruch erlebt haben, hat tiefe Vorurteile entstehen lassen.
Das im Konzept beschriebene technische Problem der Schalldämpfung für die Lüftungsanlage lässt sich mit Sicherheit lösen - ebenso wichtig scheint aber ein Konzept für einen Dialog mit den Anwohnern und den Gästen des eigenen Hauses, damit Basta! die verdiente Wertschätzung auch im Wohnumfeld der Altstadt findet. Was wiederum dem Spendenaufkommen zuträglich sein dürfte.
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Neues KRÖNUM feiert am 27. März Premiere in Turisede
Görlitz, 23. März 2026. Die Geheime Welt von Turisede startet am Freitag, 27. März 20...
-
30 Jahre ViaThea: Festival lädt zu Workshops, Auftritten und Auktion
Görlitz, 4. März 2026. Vom 2. bis 4. Juli 2026 feiert das Internationale Straßenthea...
-
Förderverein lädt zur Auktion für das 30. ViaThea
Görlitz, 16. Februar 2026. Das Internationale Straßentheaterfestival ViaThea findet in di...
-
Ausstellung im Schlesischen Museum zeigt wiederentdeckte deutsche Inschriften in Schlesien
Görlitz, 29. Januar 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz eröffnet am Freitag, den ...
-
Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit“ in der Görlitzer Synagoge
Görlitz, 19. Januar 2026. Am Donnerstagabend erklang im Kulturforum Görlitzer Synagoge das...
- Quelle: tb
- Erstellt am 01.03.2006 - 22:44Uhr | Zuletzt geändert am 22.10.2019 - 14:30Uhr
Seite drucken
