Rodin-Ausstellung
Dresden. Mit der Sonderschau "Vor 100 Jahren - Rodin in Deutschland" beginnt heute die zweite Ausstellung im Lipsius-Bau an der Brühlschen Terrasse.
Französischer Bildhauer noch heute wichtiger Bezugspunkt
Das Ausstellungsgebäude, Anfang des 20. Jahrhunderts unter anderem von der Künstlergruppe "Die Brücke" genutzt, ist nach der Rekonstruktion seit dem vergangenen Jahr wieder geöffnet. "Im großen Saal mit seiner beeindruckenden gläsernen Kuppel sind die Skulpturen Auguste Rodins auf besondere Weise zu erleben", sagte der Staatssekretär des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, Dr. Knut Nevermann, anlässlich der Ausstellungseröffnung.
"Rodin war um 1900 ein provozierender Neuerer, auch wenn er sich vom heutigen Standpunkt betrachtet in die Tradition der abendlichen Plastik fügt", so Staatssekretär Dr. Knut Nevermann weiter. Der damalige Direktor der Skulpturensammlung Georg Treu habe in Rodin einen der spannendsten zeitgenössischen Bildhauer erkannt und insgesamt 20 seiner Werke für das Museum gekauft, unter anderem die Bronzemaske "Mann mit gebrochener Nase" 1894. Die menschlichen Figuren und Skulpturen des französischen Bildhauers seien bis heute für viele Künstler ein wichtiger Bezugspunkt, sagte Staatssekretär Dr. Knut Nevermann.
Die Schau der Skulpturensammlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden zeigt bis zum 13. August Werke des Bildhauers Auguste Rodin, darunter Entwürfe, Studien und Hauptwerke wie die berühmte Skulptur "Der Denker".
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Ausstellung im Schlesischen Museum zeigt wiederentdeckte deutsche Inschriften in Schlesien
Görlitz, 29. Januar 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz eröffnet am Freitag, den ...
-
Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit“ in der Görlitzer Synagoge
Görlitz, 19. Januar 2026. Am Donnerstagabend erklang im Kulturforum Görlitzer Synagoge das...
-
Kostenloser Livestream zum 3. Philharmonischen Konzert der Neuen Lausitzer Philharmonie
Görlitz, 2. Januar 2026. Heute Abend um 19:30 Uhr lädt die Neue Lausitzer Philharmonie zum...
-
Socken gibt’s genug. Abenteuer eher nicht: Neue Geschenkgutscheine in Turisede
Görlitz, 14. Dezember 2025. Noch ein Kaffee? Noch eine Kerze? Noch etwas, das man irgendwo hins...
-
Möbelklassiker von Herbert Hirche im Schlesischen Museum
Görlitz, 25. November 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz zeigt bis zum 1. März 2...
- Quelle: /SMWK
- Erstellt am 10.06.2006 - 23:31Uhr | Zuletzt geändert am 10.06.2006 - 23:31Uhr
Seite drucken
