8. Wissenschaftstage
Senftenberg / Zły Komorow | Cottbus / Chosebuz. Die Fachhochschule Lausitz lädt im Rahmen ihrer 8. Wissenschaftstage vom 19. bis 20. November 2008 zu einer Vielzahl wissenschaftlicher Veranstaltungen an ihre Studienorte Senftenberg und Cottbus ein. In engem Zusammenwirken mit der Hochschulleitung bereiten die Fachbereiche der Hochschule gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft ein spannendes Programm mit aktuellen Themen vor.
Vielfältiges Programm in Senftenberg und Cottbus
Im Rahmen von Plenartagungen, Workshops, Diskussionsforen, aber auch der Präsentation studentischer Projekte haben die Teilnehmer erneut Gelegenheit, sich mit den Potenzialen der Hochschule in Forschung und Lehre sowie mit dem Wirken ihrer Partner vertraut zu machen. Internationale Gastreferenten werden unter anderem aus den USA und aus Russland erwartet.
Den Auftakt gibt am Mittwoch, dem 19. November, um 8 Uhr. Dr. Igor Tsyganov von der Staatlichen Technischen Universität Lipezk in Russland, einer Partneruniversität der FHL, in einer Veranstaltung des Fachbereiches Informatik/ Elektrotechik/ Maschinenbau - Studiengang Maschinenbau. Dr. Tsyganow referiert in seinem 45-minütigen Vortrag in deutscher Sprache zum Thema "Plasma- und Ionenstrahlmodifizierung von Biomaterialien".
Ab 10 Uhr schließt sich das ganztägige Vortragsprogramm des neuen Studiengangs Kommunikations- und Elektrotechnik an. Parallel dazu veranstaltet der Studiengang Wirtschftsingenieurwesen das wissenschaftlichen Kolloquium "Fabrikentwicklung und Produktionssystemoptimierung im Metall verarbeitenden Gewerbe und in der Solarindustrie der Region".
Am Studienort Cottbus lädt am gleichen Tag der Fachbereich Sozialwesen der FH Lausitz um 13 Uhr zum Symposium "Das Spannungsverhältnis von Psychischem und Sozialem - eine sozialpsychologische Problemstellung" ein.
Im Fachbereich Bio-, Chemie- und Verfahrenstechnik am Studienort Senftenberg geben am Donnerstag, dem 20. November, ab 9 Uhr in einem Kolloquium ehemaliger Studierender des Studiengangs Biotechnologie zunächst Bachelor-Absolventen und dann Master-Absolventen mit wissenschaftlichen Vorträgen Einblicke in ihr heutiges Wirken.
Ein Kolloquium eingeladener Wissenschaftler schließt sich um 14 Uhr an. Ebenfalls um 14 Uhr beginnt das wissenschaftliche Kolloqium des Studiengangs Chemieingenieurwesen "Neue Perspektiven der chemischen Analytik durch den Einsatz der hochauflösenden Atomabsorptionsspektrometrie mit Kontinuumsanregungsquelle".
Das Kolloquium "Energielogistik - neues Spannungsfeld der Energiewirtschaft und der Ausbildung an der FHL" veranstaltet der Fachbereich Informatik/ Elektrotechnik/ Maschinenbau ab 12:30 Uhr mit seinen Partnern aus der Wirtschaft.
Den Festvortrag der um 18 Uhr im Konrad-Zuse-Medienzentrum beginnenden Abschlussveranstaltung hält Prof. Dr. Stefan Bartels, Präsident der Fachhochschule Lübeck, zum Thema "Angewandte Forschung - Die strategische Herausforderungen an die Fachhochschulen". Im Rahmen der Veranstaltung erfolgen unter anderem die Übergabe des Gottlob-Schumann-Preises sowie die Bestellung eines Honorarprofessors.
Solisten des Fachbereiches Musikpädagogik der Fachhochschule Lausitz gestalten ab 19:30 Uhr zum Ausklang der 8. Wissenschaftstage ein Konzert des Philharmonischen Orchesters des Staatstheaters Cottbus in der Neuen Bühne Senftenberg mit. Eintrittskarten für dieses Konzert erhalten Interessenten im Vorverkauf der Neuen Bühne Senftenberg und an der Abendkasse.
Am Freitag, dem 21. November, schließt sich an der FH Lausitz in Cottbus das 10. Lausitzer FEM-Symposium an.
Programm:
http://www.fh-lausitz.de



-
Konferenz in Görlitz thematisiert Inklusion im Kulturbereich
Görlitz, 14. September 2025. In der RABRYKA Görlitz findet am 30. September die deutsch-po...
-
Atlas Maior nach Restaurierung zurück
Görlitz, 1. September 2025. Nach umfassender Restaurierung ist einer der bedeutendsten kartogra...
-
Senckenberg Museum stellt Herbstprogramm 2025 vor
Görlitz, 25. August 2025. Mit einem umfangreichen Herbstprogramm bietet das Senckenberg Museum ...
-
Kunst erleben: So macht Görlitz Kultur sichtbar
Görlitz, 20. August 2025. Kunst finden die Menschen in Görlitz nicht nur im Museum. Sie ze...
-
GHT Görlitz-Zittau als bestes Stadttheater ausgezeichnet
Görlitz, 20. August 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau ist in der Augustau...
- Quelle: /red
- Erstellt am 18.11.2008 - 00:32Uhr | Zuletzt geändert am 18.11.2008 - 00:38Uhr
Seite drucken