Jetzt für Lehre informieren!
Bautzen. Das Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Bautzen, Neusalzaer Str. 2, informiert darüber, dass zu den Betriebsexkursionen im Februar 2008 noch Anmeldungen möglich sind. Der Veranstaltungsplan des BIZ liegt seit Schuljahresbeginn in jeder Schule und in jeder Geschäftsstelle der Agentur für Arbeit für die Schüler zur Mitnahme aus.
Arbeitsagentur organisiert Betriebsbesichtigungen
Bei so einer Betriebserkundung können die einzelnen Berufe und auch Betriebe einmal von der praktischen Seite kennen gelernt werden. Dabei kann jeder für sich feststellen, ob die getroffene Berufswahl richtig oder eben nicht so günstig ist.
Termine und Berufe:
05.02.08 9.00 Uhr Mechatroniker
06.02.08 9.00 Uhr Tischler
12.02.08 9.00 Uhr Schuhfertiger; 13.00 Uhr Kaufmann für Dialogmarketing
14.02.08 9.30 Uhr Fachkraft für Lebensmitteltechnik
21.02.08 16.30 Uhr Altenpfleger
Anmeldung zur Teilnahme:
Tel. 03591 - 66 14 10
Kommentar
Wer demnächst als Bewerber um eine Lehrstelle diese Gelegenheit nicht nutzt sollte überlegen, ob er/sie vielleicht fünsf oder sechs Jährchen zu lange in die Schule gegangen ist.
Die Berufswahl ist heute zwar nicht mehr unbedingt eine Entscheidung für das ganze Leben, zumindest aber eine grundlegende Weichenstellung. Und wer nach zwei Jahren merkt, dass er doch lieber an der frischen Luft, doch lieber mit Menschen oder eben doch lieber im zentralbeheizten Büro arbeiten würde, hat eben zwei Jahre weitgehend in den Sand gesetzt.
So gesehen bietet das Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur mit der Aktion einen hervorragenden Service. Und - nebenbei bemerkt - Lehrherren schätzen es durchaus, wenn der zukünftige Azubi selbst Interesse dokumentiert und Gelegenheiten beim Schopfe packt.
Gewiss, die Lehrstelle kommt längst nicht mehr von allein. Aber wer gebotene Chancen nicht nutzt, darf sich auch nicht beschweren.
Bedenklich stimmt auch der neulich von Sachsens Wirtschaftsminister Jurk gegebene Hinweis, dass Lehrstellen abgelehnt werden, weil es dann ja das schöne Hartz-IV-Geld nicht mehr gibt. Aber über nun nochmehr Zuwendungen und Erstattungen und die damit verbundenen Formulare nachzudenken, ist wohl nicht der richtige Weg. Soziale Wohltaten setzen nicht den wirtschaftlichen Erfolg des Leistungsempfängers voraus - sonst bräuchte man sie nicht.
Engagement aber darf erwartet und eingefordert werden,
meint Ihr Fritz Stänker
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Görlitzer Meridian Naturfilmpreis 2025 geht an Rita und Michael Schlamberger
Görlitz, 12. Oktober 2025. Der Görlitzer Meridian Naturfilmpreis wurde in seinem Jubil&aum...
-
Höllowum 2025: Grusel, Feuer und Fantasie in Turisede
Görlitz, 6. Oktober 2025. In der Geheimen Welt von Turisede wird es im Oktober abermals dunkel ...
-
Neue Publikation dokumentiert historische Steine in Görlitz
Görlitz, 1. Oktober 2025. Über mehrere Jahre hat die Sächsische Akademie der Wissensc...
-
Görlitz lädt zur Jacob-Böhme-Tagung 2025 ein
Görlitz, 23. September 2025. Die Stadt Görlitz richtet vom 8. bis 10. Oktober 2025 die 3. ...
-
Konferenz in Görlitz thematisiert Inklusion im Kulturbereich
Görlitz, 14. September 2025. In der RABRYKA Görlitz findet am 30. September die deutsch-po...
- Quelle: /red
- Erstellt am 13.01.2008 - 23:53Uhr | Zuletzt geändert am 13.01.2008 - 23:54Uhr
Seite drucken
