Grenzenloses Abenteuer für 90 Kinder
Kulturinsel Einsiedel | Zentendorf bei Görlitz. Auf der Kulturinsel treffen sich Kinder aus Polen und Deutschland am 23.Oktober 2997 zum gemeinsamen Toben. Hintergrund sind die Partnerschaften Partnerschaften zwischen den vier Grundschulen aus Penzig (Piensk), Nieder Langenau (Dłużyna Dolna), Zodel und Rothenburg, die seit mehr als fünf Jahren bestehen. Um den grenzüberschreitenden Begegnungen nach vielfältiger zu gestalten, hatten sich die vier Schulleiterinnen aus den polnischen und deutschen Grundschulen Anfang September 2007 auf der Kulturinsel Einsiedel.
Interkulturelle Begegnung auf der Kulturinsel Einsiedel
Ganz von allein kam das Treffen aber nicht zu Stande, denn zunächst musste der Koordinator Robert Blazejczak den Kontakt zwischen den Schulen und der Kulturinsel Einsiedel herstellen.
Schließlich war die Sache von Erfolg gekrönt, denn im Ergebnis des Schulleiterinnen-Treffens sollen sich die Kinder der Klassenstufen 4 bis 6 aus Deutschland und Polen zwei- bis dreimal jährlich zum gemeinsamen Abenteuer auf der Kulturinsel Einsiedel treffen können. Damit das nicht am schmalen Geldbeutel scheitert, sponsort die Kulturinsel den EIntrittspreis.
Nach dem Oktobertermin im Jahr 2007, den rund 90 Kinder nutzen werden, geht es dann im Mai 2008 weiter. Auf der Kulturinsel lösen die Kinder Schatzsucherspiele, führen die Kulturinsel-Olympiade durch und erforschen gemeinsam das grüngeringelte Abenteuerland
Die Kulturinsel Einsiedel sieht in den gemeinsamen Aktionen sind erste Schritte im Bereich der polnisch-deutschen Begegnungen im Abenteuerfreizeitpark. Im kommenden Jahr, also 2008, wird es das Angebot der "Sprachschulabenteuer" für alle interessierten polnischen, tschechischen und deutschen Schulen geben.
Mehr:
http://www.kulturinsel.com
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Sechsstädtebundfestival startet mit Auftaktkonzerten in Görlitz
Görlitz, 20. Mai 2026. Das 9. „Kommen und Gehen“ – Das Sechsstädtebundfe...
-
Lied-Wettbewerb „Bolko von Hochberg“ verbindet Görlitz und Jelenia Góra
Görlitz, 18. Mai 2026. Vom 30. Mai bis 4. Juni 2026 findet in Görlitz und Jelenia Gó...
-
Schlesisches Museum feiert Jubiläumsjahr
Görlitz, 14. Mai 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz begeht im Jahr 2026 ein Jubil&aum...
-
Neues KRÖNUM feiert am 27. März Premiere in Turisede
Görlitz, 23. März 2026. Die Geheime Welt von Turisede startet am Freitag, 27. März 20...
-
30 Jahre ViaThea: Festival lädt zu Workshops, Auftritten und Auktion
Görlitz, 4. März 2026. Vom 2. bis 4. Juli 2026 feiert das Internationale Straßenthea...
- Quelle: /red
- Erstellt am 18.10.2007 - 08:50Uhr | Zuletzt geändert am 18.10.2007 - 09:05Uhr
Seite drucken
