Görlitz will MDR Sängerstadt werden
Görlitz-Zgorzelec. War einst Finsterwalde als Sängerstadt weit ins Land berühmt, so wollen sich nun die Görlitzer zumindest den Titel einer "MDR Sängerstadt" ersingen. Am 9. September 2007 heißt es auf dem Görlitzer Obermarkt „Mitteldeutschland singt“, wenn der Fernsehkanal des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) die dritte 90-minütige Folge seiner Unterhaltungsreihe produziert. Ausgestrahlt wird die Aufzeichnung am 28. September 2007 ab 20:15 Uhr.
Jede Stimme ist willkommen!
Mehrere Chöre aus Görlitz und dem Umland sowie Solisten werden das Bühnenprogramm bestreiten. Ute Freudenberg, Karl Dall und Karl Moik besetzen die Jury und werden die Darbietungen auf der Bühne sowie die Einspielungen bewerten.
Görlitz ist aufgerufen, mindestens zehn Prozent seiner Einwohner zum Singen zu bringen, um seine Chance auf den Titel zu wahren.
Der Görlitzer Oberbürgermeister Joachim Paulick will alle stimmlichen Reserven mobilisieren: „Wir sind in diesem Wettbewerb um die „MDR Sängerstadt“ angetreten und ich hoffe auf Ihre stimmgewaltige Unterstützung. Bitte kommen Sie am Sonntag, dem 9. September, 17 Uhr auf den Obermarkt und singen Sie mit uns das Landeskronenlied.“
Hingehen, fröhlich sein und singen!
Sonntag, 9. September 2007, 17 Uhr,
Obermarkt zu Görlitz
Der Görlitzer Anzeiger berichtete...
... und hatte bereits den nicht ganz ernst gemeinten gemeinten Schlachtruf "Görlitz - Sing-Sing!" propagiert:
http://www.regional-magazin.de/goerlitz/kultur/1743_gesang-legt-verkehr-am-obermarkt-lahm.html
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Ausstellung im Schlesischen Museum zeigt wiederentdeckte deutsche Inschriften in Schlesien
Görlitz, 29. Januar 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz eröffnet am Freitag, den ...
-
Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit“ in der Görlitzer Synagoge
Görlitz, 19. Januar 2026. Am Donnerstagabend erklang im Kulturforum Görlitzer Synagoge das...
-
Kostenloser Livestream zum 3. Philharmonischen Konzert der Neuen Lausitzer Philharmonie
Görlitz, 2. Januar 2026. Heute Abend um 19:30 Uhr lädt die Neue Lausitzer Philharmonie zum...
-
Socken gibt’s genug. Abenteuer eher nicht: Neue Geschenkgutscheine in Turisede
Görlitz, 14. Dezember 2025. Noch ein Kaffee? Noch eine Kerze? Noch etwas, das man irgendwo hins...
-
Möbelklassiker von Herbert Hirche im Schlesischen Museum
Görlitz, 25. November 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz zeigt bis zum 1. März 2...
- Quelle: /red
- Erstellt am 07.09.2007 - 23:15Uhr | Zuletzt geändert am 08.09.2007 - 07:29Uhr
Seite drucken
