Klima erzwingt Verlagerung
Görlitz-Zgorzelec. Nun greift der Klimawandel ins Görlitz-Zgorzelecer Kulturleben ein. Das Konzert mit Rolf Zuckowski am 10. Juni findet statt, jedoch nicht auf der Freilichtbühne am Kulturhaus (Dom Kultury) in Zgorzelec, sondern in diesem Gebäude.
Freilichtbühne gesperrt
Ursache sind die hohen Temperaturen, die das Ökosystem der beiden Teiche, die direkt hinter der Bhne liegen, haben kippen lassen. Nun stinkts - Treibhausgase? - und der Aufenthalt in diesem Bereich ist für die Künstler nicht mehr möglich, weil Reizungen der Atemwege zu erwarten sind.
Auf Nummer sicher geht richtigerweise der Zgorzelecer Bürgermeister Rafal Gronicz: Er hat das Areal an den Teichen absperren lassen. Vertreter des Fördervereins Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V., der Veranstalter des Konzerts ist, haben die Lage in Augenschein genommen und unterstützen die Absperrung.
Das Konzert findet dennoch statt, Rolf Zuckowski und die deutsch-polnischen Kinderchöre werden im direkt benachbarten Zgorzelecer Kulturhaus (Dom Kultury) auftreten. Beginn ist wie vorgesehen um 16 Uhr, das gesamte Haus wird zur Bühne für die Musiker und Gäste, was eine ganz besondere Atmosphäre verspricht. Sollte es eng werden, übertragen Leinwände das Ereignis nach draußen.
Bei allem Bedauern über diese kurzfristige Änderung schwingt bei den Organisatoren doch Optimismus mit - dank der allseitigen Hilfe kann das Konzert in einem geeigneten Rahmen stattfinden, zudem garantiert regenfrei.
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Neues KRÖNUM feiert am 27. März Premiere in Turisede
Görlitz, 23. März 2026. Die Geheime Welt von Turisede startet am Freitag, 27. März 20...
-
30 Jahre ViaThea: Festival lädt zu Workshops, Auftritten und Auktion
Görlitz, 4. März 2026. Vom 2. bis 4. Juli 2026 feiert das Internationale Straßenthea...
-
Förderverein lädt zur Auktion für das 30. ViaThea
Görlitz, 16. Februar 2026. Das Internationale Straßentheaterfestival ViaThea findet in di...
-
Ausstellung im Schlesischen Museum zeigt wiederentdeckte deutsche Inschriften in Schlesien
Görlitz, 29. Januar 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz eröffnet am Freitag, den ...
-
Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit“ in der Görlitzer Synagoge
Görlitz, 19. Januar 2026. Am Donnerstagabend erklang im Kulturforum Görlitzer Synagoge das...
- Quelle: /red
- Erstellt am 08.06.2007 - 16:33Uhr | Zuletzt geändert am 08.06.2007 - 16:33Uhr
Seite drucken
