Wenn das der alte Bebel wüsste!

Görlitz, 3. Mai 2017. Auf dem August-Bebel-Platz in Görlitz wird morgen um 16 Uhr der komplett neugestaltete Spielplatz wiedereröffnet. Markant sind die hier aufgestellten Vogelhäuser. Der Spielplatz in der Görlitzer Südstadt kostete 99.000 Euro und wurde vollständig aus städtischen Haushaltsmitteln des Jahres 2016 finanziert.

Anzeige

Für uns, die Südstadtkinder! Eltern und Großeltern dürfen auch mit

Außerdem wurde Sandspielbereich mit Sandrinnen, einem Sandaufzug, Backtischen und einem Sieb installiert. Über allem sitzen hölzerne Vögel. Der Spielplatz wurde auf den gesamten Platz erweitert.

Vorgeschichte

Startpunkt war eine gut besuchte Kinderwerkstatt im Herbst 2015, zu der Kinder aus dem Wohnumfeld eingeladen waren. Ihre Ideen flossen in die Aufgabenstellung für die Spielplatzbauer ein, welche nach einem Ausschreibungsverfahren ihre Arbeiten einreichten. Die Kinder waren daraufhin erneut eingeladen worden, um an der Entscheidung für ihren Spielplatz teilzuhaben. Die Kinder haben im November 2016 nach einer kurzen Vorstellung der sechs Arbeiten unterschiedlicher Spielplatzbauer Ihren eigenen Favoriten ermittelt. Dieses Ergebnis wurde der zwei Tage später tagenden Erwachsenenjury aus Verwaltungsleuten, Bürgerräten, Kinder- und Jugendarbeitern und Vertretern aller Stadtratsfraktionen kundgetan, die schließlich dem Votum der Kinder zustimmte.

Es geht weiter

Einige Elemente aus der mit den Kindern erarbeiteten Aufgabenstellung konnten noch nicht realisiert werden. So wurde für ein großes Karussell Platz gelassen, dessen Anschaffung und Montage aktuell nicht finanzierbar sind. Auch wurden die Formhecke entlang der neuen Zaunanlage und der Biesnitzer Straße wie auch eine Langbank verschoben. Vielleicht ist ja im Haushalt 2017/2018 Geld dafür übrig.

Parallel bemüht sich der Bürgerrat Südstadt mit einem Crowdfundingprojekt um die Beschaffung weiterer Mittel zur Ergänzung dieser Spielangebote.

Eröffnung!

Viele Kinder lugen seit Wochen durch den Bauzaun und können die Eröffnung kaum erwarten. Dazu sind – neben allen Südstadtkindern – besonders die Kinder und Eltern eingeladen, die bei der Kinderwerkstatt oder der Kinderjury mitgemacht haben.

Wissen!
Der große Vorsitzende (ZEIT ONLINE)
Der Arbeiterkaiser

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto Kind: Poison_Ivy, Foto Sandspielzeug: congerdesign, beide pixabay und Lizenz CC0 Public Domain
  • Erstellt am 03.05.2017 - 09:41Uhr | Zuletzt geändert am 27.07.2022 - 12:49Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige