Im Görlitzer Museum knallts und funkts!
Görlitz, 18. Dezember 2015. Nur einmal noch - im zu Ende gehenden Jahr - gibt es im Kulturhistorischen Museum Görlitz eine Familienführung: am 29. Dezember. Wir teilnimmt, erhält einen fachkundigen Einblick in die "Funkenwissenschaft" im ausgehenden 18. Jahrhundert.
Im Mittelpunkt: Das Physikalische Kabinett des Adolf Traugott vom Gersdorf
Adolf Traugott von Gersdorf war ein vielseitig interessierter Naturwissenschaftler sowie Mitbegründer der Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften. Sein besonderes Forschungsinteresse galt neben anderen Bereichen der Physik vor allem der Elektrostatik. Für seine Experimente ließ er sich von den besten deutschen, böhmischen, englischen und niederländischen Konstrukteuren und Instrumentenmachern jener Zeit verschiedene Geräte bauen.
Ab Herbst 1807 wurde die von ihm begründete Sammlung technischer Gerätschaften in das von der Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften erworbene Barockhaus Neißstraße 30 in Görlitz überführt, wo sie bis heute erhalten ist.
Dr. Constanze Herrmann weiß bei der Führung spannende Geschichten über damalige Versuche sowie ihren Zweck und Nutzen zu erzählen. Anschließend lässt die tapfere Frau Funken schlagen, wenn sie wie einst von Gersdorf dessen Experimente an nachgebauten Geräten vorführt.
Hingehen!
Dienstag, 29. Dezember 2015, 14Uhr,
Kulturhistorische Museum Görlitz,
Barockhaus Neißstraße 30, 02826 Görlitz.



-
ViaThea 2025: Straßentheater nimmt Gestalt an
Görlitz, 24. April 2025. Die Vorbereitungen für das ViaThea 2025 laufen auf Hochtouren. Wi...
-
Zwei Länder, ein Festival: Messiaen-Tage 2025 widmen sich Kunst im Zeichen der Erinnerung
Görlitz, 21. April 2025. Vom 25. bis 27. April 2025 lädt der Meetingpoint Memory Messiaen ...
-
Geheime Welt von Turisede wieder täglich geöffnet
Görlitz, 8. April 2025. Die Geheime Welt von Turisede ist wieder täglich von 10 bis 18 Uhr...
-
Theaterprobe im Stil der 1920er: Testpublikum für „GATSBY!“ gesucht
Görlitz, 4. April 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater plant für Mai 2025 drei exklusive Pr...
-
Intendantenwechsel am Gerhart-Hauptmann-Theater - Daniel Morgenroth gibt Leitung ab
Görlitz, 24. März 2025. Intendant Daniel Morgenroth wird das Gerhart-Hauptmann-Theater G&o...
- Quelle: red
- Erstellt am 18.12.2015 - 13:43Uhr | Zuletzt geändert am 18.12.2015 - 13:54Uhr
Seite drucken