Turm der Ochsenbastei öffnet

Görlitz, 13. April 2015. Zur TurmTour des Fördervereins Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V. (FVKS) gehört in diesem Jahr eine Besonderheit: Mehrmals - erstmalig am Internationalen Denkmaltag am 18. April 2015 wird das Innere des Basteiturmes an der Uferstraße zugänglich gemacht. Hier zeigt die Görlitzer Walter-Rhaue Sammlung die Ausgestaltung des Turms von Walter Rhaue.

Anzeige

Ausmalungen haben die Zeiten überdauert

Im Jahr 1929 hatte das städtische Jugendamt die Renovierung des Turms der Ochsenbastei in die Hände von Walter Rhaue gelegt. Das Jugendamt war zuständig, weil der Turm damals der Wandervogelbewegung diente.

Meister Rhaue malte mit seiner Gesellin Dora Methner sowie den Lehrlingen Rudi Winde und Wilhelm Michalk direkt auf den hell grundierten rauen Putz. Als die Hitlerjugend den Turm übernahm, wurde die Ausmalung nicht verändert. Neben Goethe-Zitaten ("Es lebe, wer sich tapfer hält") überdauerten auch Sprüche der Vornutzer ("Der Väter sichere Vest ist der Wandervogel Nest") die Zeiten. Die Ausmalungen ziehen sich bis in den letzten Winkel des Turminneren.

Hingehen!
Matthias Wehnert von der Walter-Rhaue-Sammlung öffnet den Turm von 10 bis 14 Uhr am 18. April, 24. Mai, 21. Juni, 30. August und 13. September 2015.

Weitere Informationen und Kontakt:
www.walter-rhaue.de
walterrhauepresse.wordpress.com
seidenbergerfayencemanufaktur.wordpress.com
www.sz-link.de/keramik
Video Walter Rhaue Ausstelklung 2014 in Reichenbach/O.L. (1)
Video Walter Rhaue Ausstelklung 2014 in Reichenbach/O.L. (2)

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
  • Erstellt am 13.04.2015 - 10:47Uhr | Zuletzt geändert am 13.04.2015 - 11:09Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige