Görlitz: Ausstellung "Gerechte unter den Völkern" verlängert
Görlitz, 23. Mai 2014. Die vom Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V. (FVKS) gestaltete Ausstellung "Gerechte unter den Völkern" im Landratsamt Görlitz ist nun bis zum 4. Juni 2014 zu sehen. Sie dokumentiert Beispiele für Zivilcourage und Solidarität unter der Herrschaft des Nationalsozialismus.
Sonderführungen möglich
Gezeigt wird auf Schautafeln das Leben und Wirken von Menschen, die sich während der Zeit des Nazi-Regimes insbesondere für jüdische Mitbürger einsetzten. Die Ausstellung vermittelt dabei, dass Zivilcourage, Toleranz und persönliche Verantwortung auch heute wichtig für eine zukunftsfähige Gesellschaft sind.
"Gerechte unter den Völkern“ ist ein Ehrentitel für Nichtjuden, die während des Nationalsozialismus ihr Leben für die Rettung vom Menschen jüdischen Glaubens riskierten.
Prädikat: Unbedingt ansehen!
Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten in der ersten Etage des Landratsamtes auf der Bahnhofstraße 24 in 02826 Görlitz besucht werden. Für Sonderführungen ist Monika Kamphake vom FVKS unter Tel. 03581 - 767-83 32 die richtige Ansprechpartnerin. Die Ausstellung wird unterstützt vom Landkreis Görlitz und vom Kulturraum Oberlausitz.
Einrichtungen, die diese Dokumentationsschau in Ihren Räumlichkeiten zeigen möchten, können sich gern mit dem FVKS in Verbindung setzen.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Sechsstädtebundfestival startet mit Auftaktkonzerten in Görlitz
Görlitz, 20. Mai 2026. Das 9. „Kommen und Gehen“ – Das Sechsstädtebundfe...
-
Lied-Wettbewerb „Bolko von Hochberg“ verbindet Görlitz und Jelenia Góra
Görlitz, 18. Mai 2026. Vom 30. Mai bis 4. Juni 2026 findet in Görlitz und Jelenia Gó...
-
Schlesisches Museum feiert Jubiläumsjahr
Görlitz, 14. Mai 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz begeht im Jahr 2026 ein Jubil&aum...
-
Neues KRÖNUM feiert am 27. März Premiere in Turisede
Görlitz, 23. März 2026. Die Geheime Welt von Turisede startet am Freitag, 27. März 20...
-
30 Jahre ViaThea: Festival lädt zu Workshops, Auftritten und Auktion
Görlitz, 4. März 2026. Vom 2. bis 4. Juli 2026 feiert das Internationale Straßenthea...
- Quelle: red | Foto: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 23.05.2014 - 02:05Uhr | Zuletzt geändert am 06.06.2014 - 07:36Uhr
Seite drucken
