12. Schlesischer Kirchentag: 150 Jahre Schlesische Barmherzigkeit
Jauernick-Buschbach | Görlitz, 4. Juni 2013. Das Motto des 12. Schlesischen Kirchentags vom 6. bis 9. Juni 2013 heißt "150 Schlesische Barmherzigkeit“. Ausschlaggebend für diesen thematischen Schwerpunkt war die Gründung des "Schlesischen Provinzialvereins für Innere Mission“ im Jahre 1863, der zum Zusammenschluss der diakonischen Einrichtungen Schlesiens unter ein gemeinsames organisatorisches Dach führte. Den Kirchentag organisiert die Gemeinschaft evangelischer Schlesier (Hilfskomitee) e.V. in der Evangelischen Tagesstätte Kreuzbergbaude in Jauernick-Buschbach, im Wichernhaus Görlitz und in der Görlitzer Peterskirche.
Tagung beleuchtet die Facetten der diakonischen Arbeit in Schlesien
Zur Tagung werden Delegierte aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet. Die zahlreichen Vorträge und Referate widmen sich den Facetten der diakonischen Arbeit in Schlesien in Geschichte und Gegenwart. Beispielsweise werden Bischof Bogusz über die polnische Diakonie in Schlesien und Pfarrerin Pietz als Vertreterin des Diakonischen Werkes Berlin Brandenburg schlesische Oberlausitz über die gegenwärtige Diakonie in der Region sprechen. Abend der Begegnung Ab 17.30 Uhr steht am Sonnabend, dem 8. Juni, im Wichernhaus Görlitz auch der "Abend der Begegnung" ganz im Zeichen der Diakonie. Diakonische Trägereinrichtungen der Region wie der CVJM Schlesische Oberlausitz e.V., die Diakonissenanstalt EMMAUS und die Stiftung Diakonie-Sozialwerk Lausitz informieren an diesem Abend an Ständen und in der Veranstaltung über ihr Wirken. Zum Abschluss des Schlesischen Kirchentages findet am Sonntag ein festlicher Gottesdienst in der Görlitzer Peterskirche statt.


Gottesdienst zur gleichen Zeit, schade
Von Jens Jäschke am 08.06.2013 - 17:28Uhr
Zu genau der selben Zeit feiern auch wir unseren Gottesdienst in unserer Gemeinde. Vielleicht kann man dem ein anderes Mal Beachtung schenken und es auf den Abend verlegen?
Uhrzeit Gottesdienst 9. Juni
Von S. Gierth am 05.06.2013 - 12:04Uhr
Lieber Herr Jäschke,
der Abendmahlsgottesdienst zum Kirchentag der Gemeinschaft Evangelischer Schlesier findet am Sonntag, 9. Juni, um 10.00 Uhr mit Landespfarrer i.R. Minke und Pfr. Dr. Pietz in der Peterskirche statt.
Gottesdienst wann?
Von Jens Jäschke am 04.06.2013 - 19:47Uhr
Liebe Redaktion. Könntet Ihr noch die Uhrzeit des Gottesdienstes am Sonntag mitteilen? Vielen Dank.
###
Leider nicht.
Aber vielleicht hilft ein Anruf bei der Koordinatorin Arbeitsstelle für Diakonie und Soziale Dienste im Evangelischen Kirchenkreisverband Schlesische Oberlausitz unter Tel. 03581 - 38 75 39.
Die Redaktion

-
Grüne Lösung für Fassaden: Görlitz gewinnt mit „GörLiane“ beim Ideenwettbewerb
Görlitz, 6. Februar 2025. Görlitz hat sich beim „Ideenwettbewerb Klima“ des S&...
-
Neubau für Görlitzer Berufsfeuerwehr: Stadt beauftragt Planungsbüro
Görlitz, 31. Januar 2025. Die Stadt Görlitz plant eine umfassende Modernisierung der Beruf...
-
Schulkinder aus Neugersdorf und Neusalza-Spremberg schenken Senioren Freude
Ebersbach-Neugersdorf, 24. Januar 2025. Ein besonderer Weihnachtsbaum im Wohnpark „Spreequelle...
-
200 Ideen für Görlitzer Stadtteilprojekte
Görlitz, 18. Januar 2025. Rekord: Bis zum 31. Dezember 2024 reichten Görlitzer Einwohner i...
-
50 Jahre Freinet-Kinderhaus Görlitz
Görlitz, 17. Januar 2025. Seit Montag feiert das Freinet-Kinderhaus Görlitz auf der Erich-...
- Quelle: red
- Erstellt am 04.06.2013 - 09:55Uhr | Zuletzt geändert am 04.06.2013 - 09:55Uhr
Seite drucken