Heimatforscher können sich um Preis bewerben
Sachsen, 5. März 2013. In sechster Auflage hat das Sächsische Kultusministerium den "Sächsischen Landespreis für Heimatforschung" ausgeschrieben. Als Preisgeld stehen insgesamt 9.000 Euro zur Verfügung. Bewerben können sich ehrenamtlich tätige Heimatforscher.
Einsendeschluss: 6. Mai 2013
Vergeben werden Preise zu 3.000, 2.000 und 1.500 Euro, außerdem mit 1.000 Euro ein Jugendförderpreis für bis zu Dreißigjährige und drei Schülerpreise á 500 Euro. Herausragende Arbeiten können eine Ehrenurkunde erhalten.
Der Landespreis soll Arbeitsergebnisse würdigen, die als Buch, Aufsatz oder multimedial heimatkundliche Themen aufgreifen. Dazu zählen beispielsweise die Orts-, Regional- und Landesgeschichte, die Industrie- und Technikgeschichte, der Natur- und Umweltschutz, Deutsche und Sorben, Heimatvertriebene in Bezug auf den Verlust der alten Heimat und die neue Heimat in Sachsen, die Integration von Zuwanderern, Kunstgeschichte und Volkskunst, Mundart und Namenforschung sowie Feste und Bräuche. Entgegen genommen werden sowohl Arbeiten einzelner Forscher als auch Gruppenarbeiten.
Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury, der Vertreter des Instituts für Sächsische Geschichte und Volkskunde, des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz, der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek, der Landeszentrale für politische Bildung sowie des Kultusministeriums angehören.
Bewerben!
Die Arbeiten müssen in zweifacher Ausführung an das Sächsische Staatsministerium für Kultus, Referat 45, Carolaplatz 1, 01097 Dresden, eingeschickt werden.
Ausschreibung beachten: http://www.sachsen-macht-schule.de/heimatforschung
Einsendeschluss: 6. Mai 2013
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Via Sacra: INTERREG-Projekt vernetzt Pilgerwege im Dreiländereck
Görlitz, 28. Januar 2026. Im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal in Ostritz endete...
-
Votum zur Farbgestaltung des Stadthallenanbaus liegt vor
Görlitz, 21. Januar 2026. Die Stadtverwaltung hat die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung zur...
-
Lions Club Görlitz spendete 2025 fast 25.000 Eur
Görlitz, 13. Januar 2026. Der Lions Club Görlitz hat im Jahr 2025 insgesamt 24.799,35 Euro...
-
Görlitz 2026: Termine und Veranstaltungen im Jahresüberblick
Görlitz, 5. Januar 2026. Die Europastadt an der Neiße veröffentlicht ihr Jahresprogr...
-
Weihnachtsaktion auf der Görlitz-Crowd erfolgreich
Görlitz, 22. Dezember 2025. Die Weihnachtsaktion der Crowdfunding-Plattform www.goerlitz-crowd....
- Quelle: red | Fotos: BeierMedia.de
- Erstellt am 05.03.2013 - 06:49Uhr | Zuletzt geändert am 05.03.2013 - 07:02Uhr
Seite drucken
