Siegfried Hirche beendet Arbeit als ehrenamtlicher Denkmalpfleger
Görlitz. Über viele Jahre hinweg war Siegfried Hirche als ehrenamtlicher Denkmalpfleger in Görlitz tätig. Vor allem seine Arbeit im Zirkel der Freunde des Nikolaifriedhofes und seine unzähligen Einsatzstunden bei der Pflege dieses hochwertvollen Kulturareals bedürfen der Erwähnung.
Görlitzer Denkmalschützer danken für hervorragende Arbeit
Neben der praktischen Pflegearbeit galt Hirches besonderes Augenmerk der Erforschung der Görlitzer Friedhofsanlagen. Surch sein Engagement konnte eine umfassende Datensammlung entstehen, die der Denkmalschutzbehörde zur Nutzung übergeben wurde.
Ebenfalls hervorzuheben ist seine Forschungsarbeit über die zahlreichen Grabmale auf dem Nikolaifriedhof. Neben der Geschichte der Grabstätten hat Hirche die Inschriften der Grabtafeln erforscht und dokumentiert - ein wesentlicher Beitrag zur Sicherung dieser Kulturgüter.
Die detaillierten Dokumentationen dienen heute als Quellen bei der denkmalpflegerischen Arbeit und sind für die Denkmalpflege ein unschätzbarer Wert. Für seine ehrenamtliche Arbeit wurde Siegfried Hirche 2003 mit dem Meridian des Ehrenamtes der Stadt Görlitz ausgezeichnet.
Aus gesundheitlichen Gründen bat er nun um Entlassung aus der ehrenamtlichen Tätigkeit als Denkmalbeauftragter. Die Untere Denkmalschutzbehörde dankt Siegfried Hirche herzlich für die Jahrzehnte lange hervorragende Zusammenarbeit.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Via Sacra: INTERREG-Projekt vernetzt Pilgerwege im Dreiländereck
Görlitz, 28. Januar 2026. Im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal in Ostritz endete...
-
Votum zur Farbgestaltung des Stadthallenanbaus liegt vor
Görlitz, 21. Januar 2026. Die Stadtverwaltung hat die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung zur...
-
Lions Club Görlitz spendete 2025 fast 25.000 Eur
Görlitz, 13. Januar 2026. Der Lions Club Görlitz hat im Jahr 2025 insgesamt 24.799,35 Euro...
-
Görlitz 2026: Termine und Veranstaltungen im Jahresüberblick
Görlitz, 5. Januar 2026. Die Europastadt an der Neiße veröffentlicht ihr Jahresprogr...
-
Weihnachtsaktion auf der Görlitz-Crowd erfolgreich
Görlitz, 22. Dezember 2025. Die Weihnachtsaktion der Crowdfunding-Plattform www.goerlitz-crowd....
- Quelle: Peter Mitsching, Leiter Denkmalschutzbehörde
- Erstellt am 24.10.2011 - 08:06Uhr | Zuletzt geändert am 24.10.2011 - 08:29Uhr
Seite drucken
