Siegfried Hirche beendet Arbeit als ehrenamtlicher Denkmalpfleger
Görlitz. Über viele Jahre hinweg war Siegfried Hirche als ehrenamtlicher Denkmalpfleger in Görlitz tätig. Vor allem seine Arbeit im Zirkel der Freunde des Nikolaifriedhofes und seine unzähligen Einsatzstunden bei der Pflege dieses hochwertvollen Kulturareals bedürfen der Erwähnung.
Görlitzer Denkmalschützer danken für hervorragende Arbeit
Neben der praktischen Pflegearbeit galt Hirches besonderes Augenmerk der Erforschung der Görlitzer Friedhofsanlagen. Surch sein Engagement konnte eine umfassende Datensammlung entstehen, die der Denkmalschutzbehörde zur Nutzung übergeben wurde.
Ebenfalls hervorzuheben ist seine Forschungsarbeit über die zahlreichen Grabmale auf dem Nikolaifriedhof. Neben der Geschichte der Grabstätten hat Hirche die Inschriften der Grabtafeln erforscht und dokumentiert - ein wesentlicher Beitrag zur Sicherung dieser Kulturgüter.
Die detaillierten Dokumentationen dienen heute als Quellen bei der denkmalpflegerischen Arbeit und sind für die Denkmalpflege ein unschätzbarer Wert. Für seine ehrenamtliche Arbeit wurde Siegfried Hirche 2003 mit dem Meridian des Ehrenamtes der Stadt Görlitz ausgezeichnet.
Aus gesundheitlichen Gründen bat er nun um Entlassung aus der ehrenamtlichen Tätigkeit als Denkmalbeauftragter. Die Untere Denkmalschutzbehörde dankt Siegfried Hirche herzlich für die Jahrzehnte lange hervorragende Zusammenarbeit.



-
Kaufhaus Görlitz in der Diskussion
Görlitz, 22. Januar 2021. Das ist überall zu erleben, wo ein Investor in einer Stadt aktiv wird: Plö...
-
Partnersuche in der Oberlausitz – Möglichkeiten und praktische Tipps
Görlitz, 16. Februar 2021. Dank Internet ist es in den letzten Jahren leichter geworden, einen Partn...
-
Bürgerrat Weinhübel trotz Corona aktiv
Görlitz, 11. Januar 2021. 2020 war auch für den Bürgerrat Weinhübel ein schwieriges Jahr, regelmäßig...
-
Zum Tod von Inga Arnold-Geierhos
Görlitz, 10. Februar 2021. Von Kai Wenzel. Am 2. Februar 2021 ist die Kunsthistorikerin Inga Arnold-...
-
Persönlichkeiten verlassen Kuratorium der Stadthallenstiftung
Görlitz, 7. Februar 2021. Dr. Wolfgang Thierse, ehemaliger Präsident des Deutschen Bundestages, Pro...
- Quelle: Peter Mitsching, Leiter Denkmalschutzbehörde
- Erstellt am 24.10.2011 - 08:06Uhr | Zuletzt geändert am 24.10.2011 - 08:29Uhr
Seite drucken