Es ist die Königin des Muskauer Parks

Es ist die Königin des Muskauer ParksBad Muskau / Mužakow. Fürst Pückler war ein ausgesprochener Ananas-Liebhaber. Bessere Privatgärtnereien züchteten zu seinen Zeiten schon Ananas; es ließ sich einfach gut Geld mit diesen Früchten verdienen. Das wollte Pückler auch. So um die zwei- bis dreitausend Stück - malte er sich aus - könnte er in Muskau ernten. Die nötige Erwärmung des Bodens im Gewächshaus sollte ihn wenig kosten, da er in seiner Standesherrschaft über genügend Holz verfügte.

Anzeige

Fürst Pückler und die Ananas

Fürst Pückler und die Ananas

Von Swing & Diner bis zur Vernissage - Fürst Pückler und die Ananas verzücken die Menschen noch immer. Fotos und Grafik: Turmvilla e.V. und Agentur Blendwerck

Neben dem wirtschaftlichen Gewinn waren Ananas für ihn ein beliebtes Geschenk für die ach so notwendigen Damen und natürlich durfte die Frucht auch auf seiner Tafel nicht fehlen.

In einer Ausstellung beschäftigt sich der Turmvilla e.V. mit der Königin der Früchte von der Entdeckung in Südamerika durch Kolumbus über die Verschiffung nach Europa bis hin zum Thema Zucht im 18ten und 19ten Jahrhundert in Europa.

Swing & Diner

Bereits zum dritten Mal findet diese Veranstaltung am traditionellen Termin des Pückler-Geburtstags statt. Wie gewohnt werden die Gäste am 30. Oktober - an diesem Tag erblickte der Fürst im Jahre 1785 das Licht der Welt - in eine Welt voll an Wissenswertem, Kulturellem und Kulinarischem entführt.

Dazu gehört ein ein historisches Menü in vier Gängen im stilvollen Ambiente, umrahmt von instrumentaler Begleit­musik von Frank Widzgowski.

Hingehen!
Swing & Diner am 31. Oktober 2010, 18 Uhr,
Restaurant O´leander, Turmvilla Bad Muskau.
Eintritt 32 Euro. Karten ab sofort erhältlich im O´leander, telefonisch unter 035771 - 5 08 80.
Tischreservierungen unabdingbar. Keine Abendkasse!

Vernissage
Zur Vernissage werden unterschiedliche Ananassorten zur Verkostung angeboten.
Sonntag, 31. Oktober 2010, 15 Uhr.
Eintritt und Verkostung sind frei!

Dahinter:
http://www.turmvilla.de
http://www.blendwerck.de

Teilen Teilen
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 27.10.2010 - 00:21Uhr | Zuletzt geändert am 27.10.2010 - 00:44Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige