Ehrung von Bürgern
Görlitz. Für den Freistaat Sachsen ist die unmittelbare Anerkennung von bürgerschaftlichem Engagement ein wesentliches Mittel, geleistetes freiwilliges Engagement gesellschaftlich zu würdigen, aber auch, die weitere Bereitschaft zu ehrenamtlichen Engagement zu fördern.
Vorschläge zur Anerkennung von bürgerschaftlichem Engagement erbeten
Ein Bestandteil dieser unmittelbaren Anerkennung ist der jährlich stattfindende Empfang im Sächsischen Landtag auf Einladung von Sozialministerin Helma Orosz und Landtagspräsident Erich Iltgen. Mit dem Empfang und der damit verbundenen Verleihung einer Urkunde sollen Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet werden, die sich durch freiwilliges Engagement im Freistaat Sachsen verdient gemacht haben. Der diesjährige Empfang ist für den 2. Dezember 2006 vorgesehen.
Die Stadtverwaltung Görlitz hat bis zum 1. September 2006 die Möglichkeit, eine Person und eine Ersatzperson zu benennen. Für die Auswahl des zu ehrenden Personenkreises bittet die Stadtverwaltung um Unterstützung. Zu den beiden Vorschlägen werden folgende Angaben benötigt:
- Name, Vorname, Geburtsdatum oder Alter
- vollständige Anschrift
- Angaben zum bürgerschaftlichen Engagement (auch projektbezogen)
- Engagementzeitraum (ggf. in Jahren)
- Beschreibung des jeweiligen Engagements
- eine Begründung des Vorschlags
- bisherige oder geplante Ehrungen für bürgerschaftliches Engagement
Berücksichtigt werden nur Bürgerinnen und Bürger, die seit dem Jahr 2005 keine weiteren Ehrungen für ihr bürgerschaftliches Engagement erhalten haben.
Einreichung:
Die Vorschläge müssen bitte spätestens bis zum 28. August 2006 in der Stadtverwaltung Görlitz vorliegen.
Anschrift:
Stadtverwaltung Görlitz
Pressestelle
Untermarkt 6-8
02826 Görlitz


-
Unterstützung für 29 Tafeln im Freistaat aus Lotterie-Erlösen
Görlitz, 31. Juli 2025. Mit einer Soforthilfe von über 1,1 Millionen Euro hat die Deutsche...
-
Neue Spielgeräte im Stadtpark Görlitz
Görlitz, 29. Juli 2025. Der öffentliche Spielplatz im Görlitzer Stadtpark ist um mehr...
-
IG BAU fordert faire Bedingungen für Erntehelfer im Kreis Görlitz
Görlitz, 24. Juli 2025. Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Ostsachsen forder...
-
Bis 3. August Mikroprojekte zur Demokratieförderung beantragen
Görlitz, 9. Juli 2025. Ab sofort können in Görlitz wieder Anträge für die F...
-
Jury-Entscheidung im Bundesprogramm Aller.Land: Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien erhält Förderung
Görlitz, 25. Juni 2025. Der Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien erhält im Rahmen des Bu...
- Quelle: /StVGR
- Erstellt am 05.08.2006 - 08:05Uhr | Zuletzt geändert am 05.08.2006 - 08:05Uhr
Seite drucken