Grundstein für Neubau einer Mehrzweckhalle

Bautzen / Budyšin. Der Bautzener Oberbürgermeister Christian Schramm hat am Mittwoch, dem 29. April 2009, den Grundstein für eine neue Mehrzweckhalle in der Daimlerstraße gelegt. Mit dem neuen Gebäude wird die bereits abgerissene Sporthalle der Gottlieb-Daimler-Mittelschule ersetzt. Bis Mai 2010 wird an ihrer Stelle für 4,36 Millionen Euro eine moderne Zwei-Feld-Halle entstehen, die Platz für rund 200 Zuschauer bieten wird.

Anzeige

In die Kassette, die im Beisein von Schülern der Gottlieb-Daimler-Mittelschule eingemauert wurde, gaben Oberbürgermeister und Bauplaner eine deutsche und sorbische Tageszeitung, das aktuelle Amtsblatt der Stadt Bautzen, das Jahrbuch 2008 der Gottlieb-Daimler-Mittelschule, einen aktuellen Münzsatz, Baupläne, eine Broschüre „Auf einen Blick“ über die Struktur der Stadtverwaltung Bautzen sowie eine Liste der Mitglieder des Stadrates.

Um den Baukörper nach Möglichkeit gefällig in die Landschaft einzupassen, wird die untere Ebene in den Hang hineingeschoben. Dadurch ragt die Halle nur ab der oberen Ebene aus dem Gelände. Die untere Ebene liegt im Erdreich. Aus nördlicher Richtung erschließt sich die obere Ebene mit Vereinsraum und Zuschauertribünen. Vom Schulhof erfolgt der Zugang zur unteren Ebene für die Schüler mit Geräte-, Sanitär- und Umkleideräumen.

Nach dem Stadtratsbeschluss vom Juni 2008 begannen im Oktober vergangenen Jahres bereits die Abriss- und später die Gründungsarbeiten. Mit der Grundsteinlegung geht es nun an den Rohbau. Dieser soll bis Ende Juli 2009 abgeschlossen sein. Danach erfolgt der Ausbau des Gebäudes (Dach, Fenster, Zimmererarbeiten, Innenausbau). Die Turnhalle soll bis zum Mai 2010 fertig sein. Zum selben Zeitpunkt werden auch die Sanierungsarbeiten an der Daimler-Mittelschule abgeschlossen sein.

Die neue Mehrzweckhalle soll künftig sowohl von den Schülerinnen und Schülern im Schulsport wie auch von Sportvereinen oder für schulische Fest- und regionale Wettkampf-veranstaltungen genutzt werden.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 29.04.2009 - 22:00Uhr | Zuletzt geändert am 29.04.2009 - 22:10Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige