Andenken an die gute alte Zeit

Görlitz-Zgorzelec. Offenbar als Andenken sind im Gebiet des Landkreises Görlitz insgesamt 71 Ortseingangsschilder gestohlen worden. So kam es - wie in Leuba - zu provisorischen Lösungen, bei denen im den Rahmen des Ortseingangsschildes das Zeichen für die 50-Stundenkilometer-Begrenzung montiert wurde. Nun gibt die Abteilung Straßenwesen der Landkreisverwaltung Entwarnung: „Die neuen Ortstafeln und die Aufkleber sind bestellt!“

Anzeige

Etliche Ortschilder gestohlen

Bis Ende Oktober sollen alle Ortseingangsschilder wieder komplett sein.

Nach Angaben der Straßenmeistereien waren die besagten 71 Schilder in Niesky, Weißwasser, Lawalde und Zittau im Zeitraum um den ersten August zumeist fachgerecht abmontiert und entwendet worden.

Während auf dem Gebiet des ehemaligen Niederschlesischen Oberlausitzkreises 13 Stück verschwanden, waren es im Altkreis Löbau-Zittau - sage und schreibe - 58 Tafeln. Die meisten Schilder davon wurden mit 36 Stück im Bereich Lawalde geklaut, in Zittau waren es 22.


Kommentar:

Warum die Schilder nicht gleich zur Kreisreform ausgetausch wurden, bleibt wohl für immer ein Verwaltungsgeheimnis. Vielleicht war man sich der Sache ja doch nicht so sicher und wollte kein Kostenrisiko eingehen.

Die andere Seite: Ganz gleich, ob die Tafeln wiederverwendbar waren oder nur noch Schrottwert hatten - geklaut ist geklaut.

Aber vielleicht kommen die Diebe ja auf die Idee, die Schilder im Internet zu versteigern - im Schuppen bringen sie doch kein Geld!

Für die Auktion wünscht schon mal viel Erfolg, jedenfalls der Polizei,

Ihr Fritz R. Stänker

Teilen Teilen
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /FRS
  • Erstellt am 26.09.2008 - 09:36Uhr | Zuletzt geändert am 26.09.2008 - 13:42Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige