Andenken an die gute alte Zeit
Landkreis Görlitz, 26. September 2008. Offenbar als Andenken sind im Gebiet des Landkreises Görlitz insgesamt 71 Ortseingangsschilder gestohlen worden. So kam es - wie in Leuba - zu provisorischen Lösungen, bei denen im den Rahmen des Ortseingangsschildes das Zeichen für die 50-Stundenkilometer-Begrenzung montiert wurde. Nun gibt die Abteilung Straßenwesen der Landkreisverwaltung Entwarnung: "Die neuen Ortstafeln und die Aufkleber sind bestellt!"
Etliche Ortschilder gestohlen
Bis Ende Oktober sollen alle Ortseingangsschilder wieder komplett sein.
Nach Angaben der Straßenmeistereien waren die besagten 71 Schilder in Niesky, Weißwasser, Lawalde und Zittau im Zeitraum um den ersten August zumeist fachgerecht abmontiert und entwendet worden.
Während auf dem Gebiet des ehemaligen Niederschlesischen Oberlausitzkreises 13 Stück verschwanden, waren es im Altkreis Löbau-Zittau – sage und schreibe – 58 Tafeln. Die meisten Schilder davon wurden mit 36 Stück im Bereich Lawalde geklaut, in Zittau waren es 22.
Kommentar:
Warum die Schilder nicht gleich zur Kreisreform ausgetausch wurden, bleibt wohl für immer ein Verwaltungsgeheimnis. Vielleicht war man sich der Sache ja doch nicht so sicher und wollte kein Kostenrisiko eingehen.
Die andere Seite: Ganz gleich, ob die Tafeln wiederverwendbar waren oder nur noch Schrottwert hatten: geklaut ist geklaut.
Aber vielleicht kommen die Diebe ja auf die Idee, die Schilder im Internet zu versteigern – im Schuppen bringen sie doch kein Geld!
Für die Auktion wünscht schon mal viel Erfolg, jedenfalls der Polizei,
Ihr Fritz R. Stänker
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Neuer inklusiver Spielplatz an der Parkeisenbahn entsteht
Görlitz, 11. März 2026. Auf dem öffentlichen Spielplatzgelände an der Parkeisenb...
-
Lions Clubs spenden 15.000 Euro für neues DLRG-Einsatzfahrzeug am Berzdorfer See
Görlitz, 9. März 2026. Die Sicherheit am Berzdorfer See erhält zusätzliche ...
-
Görlitz verzeichnet 2025 so viele Übernachtungen wie nie zuvor
Görlitz, 24. Februar 2026. Der Görlitzer Tourismus hat im Jahr 2025 einen neuen Höchs...
-
Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar wieder für Besucher
Görlitz, 4. Februar 2026. Das Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar 2026 um ...
-
Via Sacra: INTERREG-Projekt vernetzt Pilgerwege im Dreiländereck
Görlitz, 28. Januar 2026. Im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal in Ostritz endete...
- Quelle: /FRS
- Erstellt am 26.09.2008 - 09:36Uhr | Zuletzt geändert am 18.12.2020 - 09:37Uhr
Seite drucken
