Görlitzer Spielplätze
Görlitz. Im Rahmen eines Lehrforschungsprojektes führen Studentinnen des Studiengangs Heilpädagogik/Behindertenpädagogik der Hochschule Zittau/ Görlitz (FH) im Auftrag und in Kooperation mit der Stadt Görlitz (Amt 25/ Bereich Stadtgrün) unter fachlicher Anleitung von Prof. Friedrich Albrecht eine Nutzungsanalyse öffentlicher Spielplätze durch.
Hochschulstudie untersucht Nutzungsverhalten
Gefragt sind nach der ersten Phase gezielter Feldbeobachtungen, die im Wintersemester abgeschlossen wurde, nun die Meinungen der Eltern, Erzieherinnen und Pädagogen, vor allem aber der Kinder selbst.
Mittels Interviews und Fokusgruppendiskussionen sollen die Erfahrungen der Kinder und ihre Wünsche und Vorstellungen zu den Spielplätzen herausgearbeitet werden. Es geht dabei im Allgemeinen um die Frage, welche Bedeutung der Spielplatz als „Lebensraum“ für die Kinder hat; im Speziellen um Fragen der Zufriedenheit mit dem Angebot an Geräten und der Ausgestaltung sowie darum, weitere Ideen zu gewinnen, wie kindgerechte, phantasie- und spielanregende Orte für Kinder im Stadtteil gestaltet sein sollen.
Auch die Frage nach Möglichkeiten des gemeinsamen Spielens zwischen polnischen und deutschen Kindern stellt sich den Studentinnen der Europastadt. Zeitgleich mit den Befragungen auf deutscher Seite werden von polnischen Studentinnen Interviews in Zgorzelec durchgeführt.
Eltern und Kinder, die sich für die Gestaltung der Spielplätze in Görlitz interessieren und über ihre ganz persönlichen Erfahrungen berichten wollen, können mit dem Projekt unter folgender E-mail-Adresse Kontakt aufnehmen: Czarne02@stud.zigr.de


-
Schichtwechsel 2025: Einblicke in andere Arbeitswelten
Görlitz, 15. September 2025. Die Görlitzer Werkstätten beteiligen sich am 25. Septemb...
-
Christoph Gabriel übernimmt Leitung des Betriebshofs
Görlitz, 9. September 2025. Der Städtische Betriebshof Görlitz steht seit dem 1. Sept...
-
Wenn Bäume und Sträucher die Abfallentsorgung beeinträchtigen
Görlitz, 28. August 2025. Zu stark gewachsene Hecken, Sträucher und Bäume behindern i...
-
Wandbild am Förderzentrum „Mira Lobe“ fertiggestellt
Görlitz, 14. August 2025. Am Förderzentrum „Mira Lobe“ am Windmühlenweg i...
-
INTEGREAT-App im Landkreis Görlitz seit einem Jahr im Einsatz
Görlitz, 7. August 2025. Seit einem Jahr steht die INTEGREAT-App im Landkreis Görlitz als ...
- Quelle: /StVGR
- Erstellt am 05.05.2006 - 20:36Uhr | Zuletzt geändert am 05.05.2006 - 20:40Uhr
Seite drucken