Lions Club unterstützt Kochschule im Janusz-Korczak-Kinderheim
Görlitz, 6. Februar 2024. Das Görlitzer Janusz-Korczak -Kinderheim unterhält eine integrative Kochschule, wo die jungen Bewohner unter Anleitung von Herrn Degwert, eines Erziehers und gelernten Kochs, alle 14 Tage gemeinsam einfache Gerichte selbst herzustellen. Ein besonderer Fokus liegt dabei darauf, aus (Kühlschrank-)Resten etwas besonders Leckeres zu kochen und dabei möglichst den gesamten Weg der verwendeten Nahrungsmittel vom Ursprung bis auf den Teller kennenzulernen.
Auf dem Flipchart sind die Wunschgerichte der Kinder für die nächsten Termine der Kochschule vermerkt.
Foto: LC Görlitz
Unterstützung durch den Lions Club Görlitz
Eine wichtige Säule der Finanzierung dieser Bildungsinitiative ist die Unterstützung durch den Lions Club Görlitz. Mit einer großzügigen Spende von 1.000 Euro, anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Clubs im Jahr 2023, wird das Projekt maßgeblich gefördert. Die symbolische Scheckübergabe durch den Clubsekretär, Herrn Steven Klein, und Herrn Marco Buscha an den Heimleiter Herrn Rudolf fand am 10. Januar 2024 statt. Die Spende ermöglicht es, den Kindern wertvolle Fähigkeiten für ihr weiteres Leben mitzugeben, indem sie lernen, nachhaltig mit Nahrungsmitteln umzugehen.
Kulinarische Kreationen als Lernerfolg
Bei einem Besuch der Küche konnten sich die Vertreter des Lions Clubs von den erstaunlichen Kochfähigkeiten der Kinder überzeugen. Auf dem Menü stand ein gefülltes Bauernbrot mit Sauerrahm und Schinkenspeck, gefolgt von einem kreativen "Streifen-Dessert" aus Quark, Marmelade, zerkleinerten Keksen und Mandelsplittern. Solche Erlebnisse stärken nicht nur die praktischen Fähigkeiten der jungen Köche, sondern auch ihr Selbstbewusstsein und ihre Teamfähigkeit.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Landkreis Görlitz warnt vor Gummibändern in der Umwelt
Görlitz, 13. Dezember 2025. Der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Görlitz wu...
-
Bewerbungsphase für Görlitzer Löwenpreis 2026 gestartet
Görlitz, 10. Dezember 2025. Auch im Jahr 2026 vergibt der Lions Club Görlitz über das...
-
Lions Club Görlitz spendet 1500 Euro für Kinderfahrten auf Eisbahn
Görlitz, 8. Dezember 2025. Der Lions Club Görlitz unterstützt auch in diesem Jahr wie...
-
Weihnachtsmarkt in Görlitz mit Eisbahn und Mohnstollenverkostung
Görlitz, 3. Dezember 2025. Noch bis zum14. Dezember lädt der Schlesische Christkindelmarkt...
-
Görlitz-Information erhält Auszeichnung als Tourismusheld 2025
Görlitz, 23. November 2025. Das Team der Görlitz-Information ist am 20. November im Rahmen...
- Quelle: red / Lions Club Görlitz
- Erstellt am 06.02.2024 - 17:08Uhr | Zuletzt geändert am 06.02.2024 - 17:17Uhr
Seite drucken
