Demokratiekonferenz zu Kindern und Jugendlichen

Landkreis Görlitz, 29. November 2022. Am 24. November 2022 fand eine Demokratiekonferenz der "Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Görlitz" auf dem Gelände der Rabryka in Görlitz statt. "Landrat Dr. Stephan Meyer und Vertreter aus Politik, Verwaltung und Akteure aus dem Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gingen in einen gemeinsamen Austausch über mehr Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Demokratiearbeit. Die Moderation der Demokratiekonferenz übernahm René Seidel von LÖBAULEBT e.V.", so Kevin Schlei vom Landratsamt Görlitz in einer Mitteilung.

Anzeige

Projekte vorgestellt

Der Mitteilung ist zu entnehmen, dass Projekte sowie Best-Practice-Beispiele der Demokratiearbeit mit Kindern und Jugendlichen vorgestellt und mit Experten diskutiert wurden. Außerdem präsentierten sich von Partnerschaft für Demokratie geförderte Projekte, wie der Friedersdorfer Kinderrat (esta e.V.), die Medienbildung für Jugendliche (Social Web macht schule gGMBH), der JoJuBus Jonsdorfer Jugendbus (Haus Gertrud) und die Jugendgalerie Before Sunrise (LÖBAULEBT e.V.).

In seinem Grußwort stellte Landrat Dr. Stephan Meyer einmal mehr die Wichtigkeit der Demokratiearbeit heraus: "Kinder und Jugendliche erleben die Auswirkungen von politischen Entscheidungen wohl am längsten. Deshalb ist es wichtig, sie möglichst früh und auf Augenhöhe einzubeziehen und zu beteiligen. Als Landrat ist mir dieses Thema persönlich wichtig und ich unterstütze den Prozess, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass beteiligte Jugendliche auch als Erwachsene gefestigte Demokratinnen und Demokraten werden, die sich für unsere Gesellschaft einsetzen."

Fördermittel im Spiel

Die lokale Partnerschaft für Demokratie wird aus Steuergeldern gefördert und zwar im Bundesprogramms "Demokratie leben!" durch das Bundesfamilienministerium, den Freistaat Sachsen sowie den Landkreis Görlitz.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 29.11.2022 - 12:04Uhr | Zuletzt geändert am 29.11.2022 - 12:04Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige