Meridian des Ehrenamtes
Görlitz-Zgorzelec. Die Stadt Görlitz will auch in diesem Jahr wieder fünf verdienstvolle Bürger, die ehrenamtlich wirken, stellvertretend für alle Engagierten mit dem "Meridian des Ehrenamtes" auszeichnen. Nun sind Vorschläge gefragt.
Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen
Freiwillige unentgeltliche Arbeit ist in der heutigen Zeit längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Doch genau das ist es, was ehrenamtlich und bürgerschaftlich Tätige in unsere Gemeinschaft einbringen.
Ob im Sport- oder Heimatverein, im Krankenhaus oder im Pflegeheim, in Elterninitiativen, in Bereichen des Natur- und Denkmalschutzes sowie im gesamten Kulturbereich: Überall leisten Menschen auf ehrenamtlicher Basis ihren Beitrag. Allein durch soziale Aspekte motiviert, gewährleisten sie nicht nur die bloße Funktionsfähigkeit unserer Gesellschaft, sondern verbessern nicht selten ungeachtet eigener Interessen die persönliche Lebensqualität aller. Ehrenamtlich oder bürgerschaftlich Tätige sind eine bedeutende Säule unserer sozialstaatlichen Gesellschaft.
Seit 1999 würdigt die Stadt Görlitz deshalb derart vorbildliches Engagement mit einer Feierstunde zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember. Stellvertretend für alle verdienten Bürger werden fünf Görlitzer durch den Oberbürgermeister mit dem „Meridian des Ehrenamtes“ geehrt.
Vorschläge einreichen:
Vorschläge für die Auszeichnung mit dem „Meridian des Ehrenamtes“ nimmt die Stadtverwaltung Görlitz bis zum 26. September 2007 gern entgegen. Die Vorschläge müssen schriftlich mit Namen, Adresse und Geburtsdatum der vorgeschlagenen Person sowie mit ausführlicher Begründung bei der
Stadtverwaltung Görlitz
Hauptverwaltung, SG Öffentlichkeitsarbeit
Untermarkt 6 - 8, 02826 Görlitz
Tel. 03581 - 67-1203
eingereicht werden.
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Via Sacra: INTERREG-Projekt vernetzt Pilgerwege im Dreiländereck
Görlitz, 28. Januar 2026. Im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal in Ostritz endete...
-
Votum zur Farbgestaltung des Stadthallenanbaus liegt vor
Görlitz, 21. Januar 2026. Die Stadtverwaltung hat die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung zur...
-
Lions Club Görlitz spendete 2025 fast 25.000 Eur
Görlitz, 13. Januar 2026. Der Lions Club Görlitz hat im Jahr 2025 insgesamt 24.799,35 Euro...
-
Görlitz 2026: Termine und Veranstaltungen im Jahresüberblick
Görlitz, 5. Januar 2026. Die Europastadt an der Neiße veröffentlicht ihr Jahresprogr...
-
Weihnachtsaktion auf der Görlitz-Crowd erfolgreich
Görlitz, 22. Dezember 2025. Die Weihnachtsaktion der Crowdfunding-Plattform www.goerlitz-crowd....
- Quelle: /red | Update vom 03.09.2007 - 11:52 Uhr
- Erstellt am 03.09.2007 - 11:52Uhr | Zuletzt geändert am 03.09.2007 - 17:38Uhr
Seite drucken
