Pfingstspende für die evangelischen Gemeinden in Niederschlesien
Görlitz | Breslau (Wrocław), 23. Mai 2020. Die Gemeinschaft evangelischer Schlesier (Hilfskomitee) e.V. ruft zur Pfingstspende für die evangelischen Gemeinden in der niederschlesischen Diözese Breslau auf. Der Aufruf ist vom Vorsitzenden der Gemeinschaft, Generalsuperintendent i.R. Martin Herche, unterzeichnetet.
Aufruf
Wie dem Aufruf zu entnehmen ist, gibt es in Polen keine Kirchensteuert, weshalb die Gemeinden auf Kollekten und Spenden angewiesen sind. Diese Einnahmequelle ist aber vollständig versiegt, weil Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen untersagt wurden. Außerdem blieben an Tourismuszielen die Besucher aus, so dass auch diese für manche Gemeinde überlebenswichtige Einnahmequelle versiegte. Schon jetzt wächst auch in Polen in Folge der Corona-Pandemie die Arbeitslosigkeit, so dass die Gemeindeglieder nur noch weniger oder kein Geld mehr für Kollekten und Spenden an ihre Gemeinde haben.
Der zuständige Bischof Waldemar Pytel berichtet von der großen Kreativität und der fleißigen Arbeit der Pfarrer und ihrer Mitarbeiter, aber sie haben keine Einnahmen. So mussten die Gehälter, auch das des Bischofs, drastisch um bis zu 70 Prozent gekürzt werden. Es besteht nun die Gefahr, dass die aktiven kleinen Gemeinden mangels Geld nicht fortbestehen können.
Bischof Waldemar Pytel dankt
Bischof Waldemar Pytel dankt für den Spendenaufruf der Gemeinschaft evangelischer Schlesier (Hilfskomitee) e.V. und sagte dazu: "Ich möchte mich bei Ihnen für Ihr Interesse an den Bedürfnissen unserer Gemeinden ganz herzlich bedanken. Das ist ein Zeichen der Liebe Gottes, die mit dem Trost für den Nächsten geäußert wird. Für unsere kleinen Gemeinden hat jede finanzielle Unterstützung in der schweren Zeit einen praktischen Wert. Rechnungen für Strom, Gas, Müllabfuhr, Versicherung der Kirchen und Kapellen müssen bezahlt werden. Es wäre gut, wenn Geistliche, Küster und Organist mindestens einen Teil des Gehaltes bekommen könnten."
Spendenkonto:
Konto der Gemeinschaft evangelischer Schlesier (Hilfskomitee) e.V.
Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien
IBAN: DE 84 8505 0100 0232 0785 64
BIC: WELADED1GRL
Verwendungszweck: Pfingstspende 2020
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Warum fasziniert uns das Edelmetall Gold?
Görlitz, 22. Juni 2026. Kaum ein anderes Material hat die Menschen über so viele Jahrtause...
-
Schutz für Igel und Kleintiere: Umweltamt mahnt zur Rücksicht
Görlitz, 17. Juni 2026. Das Umweltamt des Landkreises Görlitz appelliert an Grundstüc...
-
Görlitz erreicht 86,8 Punkte bei Gästezufriedenheit
Görlitz, 8. Juni 2026. Die Stadt Görlitz erreicht im aktuellen „Performance Score 20...
-
Einsatzkräfte üben im Brandcontainer den Ernstfall
Görlitz, 5. Mai 2026. Die Feuerwehr Görlitz trainiert vom 5. bis 7. Mai ihre Einsatzkr&aum...
-
Bolzplatz an der Karlstraße in Weinhübel eröffnet
Görlitz, 20. April 2026. Der wiederhergestellte Bolzplatz an der Karlstraße im Stadtteil ...
- Quelle: red | Foto: © BeierMedia.de
- Erstellt am 23.05.2020 - 09:32Uhr | Zuletzt geändert am 23.05.2020 - 09:56Uhr
Seite drucken
