Den Ami im Haus: Gastfamilien gesucht
Landkreis Görlitz, 28. Februar 2018. Der Bundestagsabgeordnete Thomas Jurk (SPD) setzt sich für den Schüleraustausch zwischen Deutschland und den USA ein. Die zehn Monate im jeweils anderen Land sind für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen meist eine prägende Zeit, die gegenseitiges Verständnis fördert und lebenslang anhaltende Kontakte mit sich bringt.
Ab September 2018 Gastfamilien für Schüler aus den USA gesucht
720 Austauschschülern greifen der Deutsche Bundestag und der Kongress der USA gemeinsam mit einem Stipendium unter die Arme. Jurk selbst übernimmt die Patenschaft für einen US-amerikanischen Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP), der in einer Gastfamilie im Landkreis Görlitz leben und vor Ort zur Schule gehen wird.
Gesucht werden nun weitere neugierige und weltoffene Familien, die ab Septemberbeginn 2018 eine Schülerin oder einen Schüler aus den USA bei sich aufnehmen. Gastfamilie kann fast jeder werden – egal ob Alleinerziehende, Paare mit und ohne Kinder oder Patchwork-Familien, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Wichtig sind Humor, Neugier und Toleranz sowie die Bereitschaft, den Gast als Familienmitglied auf Zeit aufzunehmen – mit allen Rechten und Pflichten. Begleitet werden die Familien das ganze Jahr hindurch von Experiment e.V. und einer ehrenamtlichen Ansprechperson aus der Region.
"Das Programm lebt von den jungen Menschen, die hautnah eine andere Kultur erleben und gleichzeitig ein Stück ihrer eigenen Kultur vermitteln", erläuterte Jurk. Ebenso bedeutend seien die Gastfamilien, die den Stipendiaten einen intensiven Einblick in eine andere Lebensweise ermöglichen: "Durch diese persönlichen Kontakte fördern wir gegenseitiges Verständnis und Toleranz."
Kontakt für interessierte Familien:
Experiment e.V., Matthias Lichan,
Tel. 0228 - 9 57 22-21
E-Mail: lichan@experiment-ev.de
Mehr:
Parlamentarisches Patenschafts-Programm (PPP)
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Neuer inklusiver Spielplatz an der Parkeisenbahn entsteht
Görlitz, 11. März 2026. Auf dem öffentlichen Spielplatzgelände an der Parkeisenb...
-
Lions Clubs spenden 15.000 Euro für neues DLRG-Einsatzfahrzeug am Berzdorfer See
Görlitz, 9. März 2026. Die Sicherheit am Berzdorfer See erhält zusätzliche ...
-
Görlitz verzeichnet 2025 so viele Übernachtungen wie nie zuvor
Görlitz, 24. Februar 2026. Der Görlitzer Tourismus hat im Jahr 2025 einen neuen Höchs...
-
Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar wieder für Besucher
Görlitz, 4. Februar 2026. Das Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar 2026 um ...
-
Via Sacra: INTERREG-Projekt vernetzt Pilgerwege im Dreiländereck
Görlitz, 28. Januar 2026. Im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal in Ostritz endete...
- Quelle: red | Foto Kopf: Ronile, Foto Totale: sublemo / Peter Müller, beide pixabay und Lizenz CC0 Public Domain
- Erstellt am 28.02.2018 - 09:05Uhr | Zuletzt geändert am 28.02.2018 - 09:28Uhr
Seite drucken
