"Elchstark!" hilft Görlitzer Kindern
Görlitz, 25. August 2017. "Elchstark!" – ein grüner Aufkleber mit einem kleinen Verkehrsdreieck und einer Elchfigur. Dieser Aufkleber, der mittlerweile an über 70 Geschäften und Lokalen klebt, hilft Kindern. Elchstark ist das Schutzinselprojekt für Görlitz, welches seit Ende Juni 2015 vom Familienbüro Görlitz aus koordiniert wird.
Abbildung: Warum haben diese Kinder keine Gesichter? Der Görlitzer Anzeiger ist bemüht, unabhängig von einer elterlichen Zustimmung biometrisch auswertbare Gesichtsfotos von Kindern zu vermeiden.
Mach' Dich zum Elch!
Kinder, Jugendliche und ihre Familien sollen sich in Görlitz sicher fühlen. Da, wo der Elch klebt, dort erwarten die Geschäftsinhaber zu jeder Zeit ein Kind, welches Hilfe benötigt. Das Projekt soll vor allem Schulkindern auf dem Weg von Zuhause zur Schule und zurück Sicherheit bieten. Mittlerweile gibt es Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner in fast allen Stadtteilen von Görlitz.
"Das ist eine wirklich schöne und gute Entwicklung – gerade für die Schulanfänger, die nun zum ersten Mal allein zur Schule laufen", erzählt Lisa Bail vom Familienbüro. Die Görlitzer Grundschüler würden bei Sicherheitsschulungen der Bundespolizei von dem Schutzinselprojekt erfahren, außerdem wird das Projekt bei vielen Festen, bei welchen das Familienbüro dabei ist, vorgestellt. Dort werden auch weitere Ladenbesitzer auf das Projekt aufmerksam. Drei neue Geschäftsanmeldungen hat es in den letzten vier Wochen gegeben. Mit dem kleinen Aufkleber, der dann gut sichtbar an die Fensterscheibe des Geschäfts gehangen wird und einem Handbuch, welches das Familienbüro übergibt, ist die Kooperation auch schon in vollem Gange. Und die Kinder wissen um die Funktion des kleinen, freundlichen Elchs.
Das Familienbüro hat nachgefragt: Wie viele Kinder haben bereits Hilfe in Anspruch genommen und mit welchen Problemen kommen die Heranwachsenden in die Schutzinseln in Görlitz? Die Antworten sind vielfältig, aber das Beste zuerst: sogar bei Apotheken, Familienfriseuren, Museen und anderen Schutzinseln, wo Kinder aus- und eingehen, halten sich die Einsätze der Partner in Grenzen – die Görlitzer Kinder geraten also selten in Situationen, wo sie sich Hilfe suchen müssen. Oft muss nur eine Wartezeit überbrückt werden, der vorzeitige Schulschluss den Eltern gemeldet werden oder es wird Schutz vor Sonne oder Regen gesucht. Aber auch Kinder, die ein Pflaster benötigen, nach Hause möchten, etwas verloren haben, deren Fahrrad kaputtgegangen ist oder die Angst vor jemandem haben, finden bei den "Elchstark!"- Partnerinnen und Partnern erste Hilfe. Auf www.elchstark.de kann man eine Stadtkarte von Görlitz mit allen eingezeichneten Schutzinseln finden.
Mitmachen!
Interessenten, die sich an dem Projekt beteiligen, näher darüber informiert oder es unterstützen möchten, können sich gerne an das Familienbüro wenden.
Familienbüro Görlitz
Görlitz für Familie e.V.
Demianiplatz 7, 02826 Görlitz
Tel. 03581 - 8 78 73 33, Fax 03581 - 8 78 95 90
Öffnungszeiten:
Montags von 10 bis 17 Uhr, dienstags und donnerstags von 8 bis 16 Uhr, mittwochs von 10 bis 17 Uhr, freitags von 10 bis 14 Uhr sowie nach Vereinbarung auch zu anderen Zeiten.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Neuer inklusiver Spielplatz an der Parkeisenbahn entsteht
Görlitz, 11. März 2026. Auf dem öffentlichen Spielplatzgelände an der Parkeisenb...
-
Lions Clubs spenden 15.000 Euro für neues DLRG-Einsatzfahrzeug am Berzdorfer See
Görlitz, 9. März 2026. Die Sicherheit am Berzdorfer See erhält zusätzliche ...
-
Görlitz verzeichnet 2025 so viele Übernachtungen wie nie zuvor
Görlitz, 24. Februar 2026. Der Görlitzer Tourismus hat im Jahr 2025 einen neuen Höchs...
-
Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar wieder für Besucher
Görlitz, 4. Februar 2026. Das Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar 2026 um ...
-
Via Sacra: INTERREG-Projekt vernetzt Pilgerwege im Dreiländereck
Görlitz, 28. Januar 2026. Im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal in Ostritz endete...
- Quelle: red | Foto: Lisa Bai / Görlitz für Familie e.V.
- Erstellt am 25.08.2017 - 13:15Uhr | Zuletzt geändert am 25.08.2017 - 13:30Uhr
Seite drucken
