Großer Bahnhof in Görlitz
Görlitz, 12. Januar 2017. Am gestrigen Nachmittag empfing der Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. rer. nat. Johanna Wanka, im historischen Sitzungssaal des Görlitzer Rathauses. Sie durfte sich in das Goldene Buch der Stadt Görlitz eintragen.
Abbildung: Die freundlich dreinschauenden Herren rechts der Ministerin sind der Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege, der für die CDU im Bundestag sitzende Michael Kretschmer, der Görlitzer Landrat Bernd Lange, ebenfalls CDU, Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, und Octavian Ursu, Landtagsmitglied der CDU.
Eröffnung des gemeinsamen Lernlabors Cybersicherheit der Hochschule Zittau/Görlitz und des Fraunhofer-Instituts für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung
Auf dem Görlitzer Campus der Fachhochschule Zittau/Görlitz eröffnete Bundesministerin Wanka zusammen mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich und weiteren Leuten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik ein Lernlabor für Cybersicherheit. Damit startet beim Kooperationspartner, dem Fraunhofer Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung mit Sitz in Karlsruhe, eine neue Forschungsgruppe zum Thema Cybersicherheit. Zur Eröffnung legte in Görlitz ein Fachkolloqium Trends der Sicherheitsforschung für das Internet, künftige Herausforderungen und Lösungsansätze offen.
Immer mehr sicherheitskritische Systeme sind mit dem Internet verbunden. Computerhacker können hier mit wenig Aufwand riesige Schäden verursachen, beispielsweise wenn sie in selbstfahrende Autos, Kraftwerke oder die Steuerung von Maschinen eingreifen. Aber auch im privaten Bereich bieten sich Angriffspunkte, vor allem im Bereich der Smart-House-Technologien, bei denen Schließsysteme, Heizung und Klimatisierung, Fenster etc. per Handy-App gesteuert werden können. Ein offenes Geheimnis ist inzwischen, dass sogenannte IP-Kameras oftmals recht einfach den Zugriff für Unbefugte erlauben - wer damit zum Beispiel sein Kinderzimmer überwacht, muss davon ausgehen, dass Fremde mitgucken.
Im Görlitzer Cybersicherheit-Lernlabor, für das der Görlitzer IT-Professor Jörg Lässig den Hut aufhat, sollen Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft ganz reale Bedrohungsszenarien nachstellen, um deren Bedeutung und Konsequenzen zu erkennen. Außerdem sollen praxistaugliche Lösungskonzepte bewertet und nahegebracht werden.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Görlitz-Information erhält Auszeichnung als Tourismusheld 2025
Görlitz, 23. November 2025. Das Team der Görlitz-Information ist am 20. November im Rahmen...
-
Zehn Jahre Eislaufbahn auf dem Görlitzer Obermarkt
Görlitz, 19. November 2025. Ab Freitag lädt die Eislaufbahn auf dem Obermarkt wieder zum S...
-
Sanierungs- und Neubaustau am Wohnungsmarkt in Görlitz
Görlitz, 17. November 2025. Das Pestel‑Institut legt eine neue Wohnungsm...
-
Abfallkalender im Landkreis Görlitz ab 2026 nicht mehr flächendeckend in Papierform
Görlitz, 8. November 2025. Der Landkreis Görlitz wird den Abfallkalender ab dem Jahr 2026 ...
-
„Görlitz spielt!“ zieht rund 230 Besucher ins Wichernhaus
Görlitz, 31. Oktober 2025. Die Mitmachveranstaltung „Görlitz spielt!“ hat am v...
- Quelle: red | Fotos: Matthias Wehnert
- Erstellt am 12.01.2017 - 01:07Uhr | Zuletzt geändert am 12.01.2017 - 09:27Uhr
Seite drucken
Galerie