Das Bonehaus lebt weiter
Görlitz, 10. Oktober 2016. Der Görlitzer Dichter Steeven Fabian Bonig, genannt Bone, lächelt. "Kein aus fürs Bonehaus!" wäre doch eine gute Schlagzeile, meint er. In der Tat, zwei Drittel des sogenannten Bonehauses auf dem Obermarkt 26 bleiben bestehen: sein Geist und seine Seele. Und physisch? Schon entsteht ein neues alternatives Haus am Görlitzer Obermarkt, noch nur der örtlichen Szene bekannt.
Das Lied von der kalten Stadt
Bonig ist etwas verwundert über die Strategie des Vermieters des Hauses Obermarkt 26. Nach seiner fristgerechten Kündigung habe er von diesem eine "fristlose" Kündigung erhalten. Nun sei ihm ein mehrseitiges Vertragswerk zugegangen, in dem er auch noch auf alle Schadenersatzansprüche gegenüber dem Vermieter verzichten solle.
Erst dadurch ist Bonig deutlich geworden, was seit vorigem Jahr geschehen ist. Immer wieder seien Kunstobjekte im Haus regelrecht zerstört worden, jeweils gefolgt von der Aufforderung, auszuziehen. Jetzt hat der Dichter einmal zusammengezählt und bringt es auf vernichtete 92 Kunstinstallationen - ein enormer materieller Schaden. Deshalb nun die Aufforderung, auf Schadensersatzforderungen zu verzichten? Immerhin könnten die höher sein als der Wert des Hauses an sich.
Doch Steeven Fabian Bonig hält es so, wie es Klaus Hoffmann in Georgia besingt, diesem Lied von der alten Stadt, den Frauen und den neuen Ideen. Und die hat Bonig auf jeden Fall.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Einsatzkräfte üben im Brandcontainer den Ernstfall
Görlitz, 5. Mai 2026. Die Feuerwehr Görlitz trainiert vom 5. bis 7. Mai ihre Einsatzkr&aum...
-
Bolzplatz an der Karlstraße in Weinhübel eröffnet
Görlitz, 20. April 2026. Der wiederhergestellte Bolzplatz an der Karlstraße im Stadtteil ...
-
Kurzgeschichten über Görlitzer Türme gesucht
Görlitz, 7. April 2026. Der Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e. V. (FVKS) r...
-
Landkreis Görlitz unterstützt inklusive Projekte mit bis zu 10.000 Euro
Görlitz, 30. März 2026. Der Landkreis Görlitz unterstützt nach den Erfahrungen d...
-
Austausch zu Altstadtentwicklung: Frühjahrstagung der AG Historische Städte
Görlitz, 27. März 2026. Am 19. und 20. März 2026 trafen sich Vertreterinnen und Vertr...
- Quelle: TEB | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 10.10.2016 - 08:33Uhr | Zuletzt geändert am 12.10.2016 - 13:46Uhr
Seite drucken
