Warnschuss am Berzdorfer See

Görlitz, 30. Juli 2016. Erst unlängst konnte der Görlitzer Abzeiger vom frischen Wind am Berzdorfer See berichten und die neue "See-Woche" ankündigen. Doch in der vergangenen Nacht haben stumpfsinnige Vandalen die Vorfreude getrübt. Einer davon wurde durch den privaten Wach- und Sicherheitsdienst gestellt. Zuvor hatte ein Mitarbeiter einen Warnschuss abgegeben.
Abbildung: Das von Vandalen in der vergangenen Nacht zerstörte Kassenhäuschen am Berzdorfer See.

Anzeige

See-Woche findet statt wie vorgesehen

Der Sachschaden scheint sich auf einige tausend Euro zu belaufen. Eine Toilette ist verwüstet, Verkehrszeichen sind umgeworfen, beschädigt wurde eine Parkbank, ein verankerter Papierkorb wie auch Beschilderungen. Besonders in Mitleidenschaft gezogen wurde das Kassenhäuschen des privaten Wach- und Sicherheitsunternehmens K9 Units. Doch die Wachschützer haben schnell reagiert und anbetrachts der am Wochenende beginnenden See-Woche ein Provisorium aufgebaut. Ein neues Kassenhaus soll in etwa zwei Wochen eintreffen.

Wie K9 informierte, hatten Mitarbeiter mehrere Jugendliche bei der Zerstörungsaktion überrascht. Einer der Sicherheitsmitarbeiter hatte einen Warnschuss in die Luft abgegeben. Einer der Jugendlichen gestellt und der sofort alarmierten Polizei übergeben werden. Zusätzlich wurde gegen drei weitere namentlich bekannte Personen Strafanzeige gestellt.

Vor Ort ist auch die Kriminalpolizei zur Spurensicherung und Beweisaufnahme gewesen. Während der polizeilichen Ermittlungen am Berzdorfer See hat sich heute herausgestellt, dass auch Bänke am Strand im See-Norden auf dem Gelände des Bergbausanierers LMBV zerstört worden sind. Die Polizei bittet eventuelle Zeugen, sich zu melden. Die Ermittlungen laufen weiter.

Nachdem es in jüngerer Vergangenheit schon mehrfach zu Vandalismus, Diebstählen und Vermüllung am Berzdorfer See durch Unbekannte gekommen war, ist nun ein mutmaßlicher Täter gefasst worden. Der Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege hat sich am heutigen Nachmittag mit Leuten der K9 Units am See getroffen, um sich selbst ein Bild von den Zerstörungen zu machen – und die Unterstützung der Stadt Görlitz zuzusichern. Deinege zeigte sich über das Ausmaß der Zerstörung entsetzt, insbesondere so kurz vor der See-Woche. Die beginnt am Sonnabend, wird am Sonntag mit dem Familientag fortgesetzt soll dann die ganze Woche lang mit Spiel und Spaß neben den Görlitzern viele Touristen an den See locken. Er dankte den Mitarbeitern von K9 Units "für ihren professionellen und umsichtigen Einsatz in der vergangenen Nacht" und sicherte zu, dass "Sie nicht alleine stehen, um solche Vandalismus-Schäden zu verhindern." Für den Oberbürgermeister ist nun ein Ermittlungserfolg der Polizei wichtig: "Sowas muss restlos aufgeklärt werden, damit wir handeln können. Wir müssen dafür die Beweggründe und Vorgehensweise derjenigen kennen, die sowas tun."

Festwoche am Berzdorfer See

Unterdessen laufen die Vorbereitungen für das Hafenfest auf Hochtouren weiter, das Gesamtprogramm zur See-Woche am Berzdorfer See ist zum Download (ca. 501KB) verfügbar. Für die Sicherheitsbelange während dieser Festwoche ist das Wach- und Sicherheitsteam personell aufgestockt worden.

Viel Geld an den See geflossen

Die hohen Erwartungen an den Berzdorfer See für die touristische Entwicklung der Stadt Görlitz, als Naherholungszentrum und als Investitionsgebiet zeigen sich in realisierten Projekten im Umfang von rund 6,3 Millonen Euro, darunter der Hafen, Straßen, Medien, Hauptstege und die Slipanlage, die Anbindung des Rundweges an den Neiße-Radweg und der Baustart des Nordoststrandes und in Deutsch-Ossig.

Weitere Vorhaben im Wert von 3,1 Millionen Euro stehen noch in der Pipeline; dazu gehören Rettungstürme mit Erstversorgungsraum, die äußere Erschließung des Nordstrandes und Fingerstege im Hafen.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Bildquelle: Stadtverwaltung Görlitz
  • Erstellt am 29.07.2016 - 16:40Uhr | Zuletzt geändert am 29.07.2016 - 17:22Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige