Plus d'Amiens, s'il vous plaît!

Görlitz | Amiens, 5. Juli 2016. Er ist wieder da - der Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege seit Sonntag nach seinem Long-Weekend-Trip in die Görlitzer Partnerstadt Amiens (Frankreich). Allerdings diente die Reise nicht der Erholung, galt sie doch dem Ausbau der partnerschaftlichen Beziehungen und dem Gedenken an die Schlacht an der Somme vor hundert Jahren. Der Görlitzer Anzeiger hatte vom Reiseantritt des Oberbügermeisters berichtet.
Abbildung: Der Präsident der Métropole d’Amiens Alain Gest (im Bild links) und Bürgermeisterin Brigitte Fouré gemeinsam mit Oberbürgermeister Siegfried Deinege.

Anzeige

Wird Amiens Europäische Jugendhauptstadt 2019?

Der Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege hatte sich am vergangenen Donnerstag auf den Weg in die in der Picardie gelegene Großstadt gemacht. Dort traf er Brigitte Fouré, Maire (Bürgermeisterin) de la Ville d'Amiens, und Alain Gest, Président d'Amiens Métropole. Die drei reflektierten über 45 Jahre Städtepartnerschaft und überlegten, wie die Partnerschaftsbeziehungen noch lebendiger gestaltet werden können. Als Gastgeschenke hatte Oberbürgermeister Deinege zwei Stadtansichten des Görlitzer Malers Andreas Neumann-Nochten im Gepäck.

Amiens bewirbt sich um den Titel "Europäische Jugendhauptstadt 2019". In diesem Prozess steht die Stadt an der Somme zusammen mit Derry City & Strabane in Nordirland, Manchester in England, Novi Sad in Serbien und dem italienischen Perugia in der Endauswahl. "Selbstverständlich möchten wir Amiens bei diesem großartigen Vorhaben unterstützen", bot Deinege Görlitzer Schützenhilfe an.

Der Freitag gehörte der Gedenkveranstaltung zum hundertsten Jahrestag der Schlacht an der Somme. Wie wichtig dieses Ereignis und die damit verbundene Mahnung zum Frieden ist, zeigte die Anwesenheit auch der britische Königsfamilie, vertreten durch Herzogin Kate Middleton, Prinz William und Prinz Harry, des Staatspräsidenten François Hollande und von Bundespräsident a.D. Horst Köhler.

Alle Partnerstädte vertreten

Dass zu diesem wichtigen Ereignis Vertreter aus allen vier Partnerstädten angereist sind, war Bürgermeisterin Fouré wichtig - neben der Abordnung aus Görlitz waren auch Stadtvertreter aus Dortmund, Tulsa (USA) und Darlington (England) dabei. Oberbürgermeister Deinege, der zum ersten Mal die französische Partnerstadt besuchte, war von der beeindruckenden Architektur der Stadt, unter anderem von der Kathedrale Notre-Dame d'Amiens, begeistert.

Amiens ist mit über 130.000 Einwohnern die größte Stadt und Verwaltungssitz der Region Nord-Pas-de-Calais-Picardie.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: Florian Krätschmer
  • Erstellt am 05.07.2016 - 17:01Uhr | Zuletzt geändert am 05.07.2016 - 17:55Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige