Görlitzer Altstadtmillion des Jahres 2015 ist verteilt

Görlitz, 2. Juni 2015. Die legendäre Görlitzer Altstadtmillion, die im Februar 2015 zum 21. Mal bei der Stadt Görlitz eingegangen war, ist unter 68 Antragstellern aufgeteilt worden. Das bedeutet, dass von den insgesamt 96 Anträgen auf eine Zuwendung aus der Spende eines unbekannten Gönners oder einer Gönnerin 27 unberücksichtigt blieben.

Anzeige

Altstadtstiftung verteilt die Million auf Antrag

Seit 1995 läst der Spender / die Spenderin alljährlich 511 500 Euro zukommen - eine Million D-Mark, daher der Begriff der "Atlstadtmillion". Vergeben wird das Geld durch die Altstadtstiftung Görlitz. Der lag ein Antragsvolumen von 1.520.138,71 Euro (bei einer geplanten Bausumme von insgesamt 4.704.124,21 Euro) vor.

Das nun bewilligte Geld kommt 13 kommunalen Objekten, vier Projekten von Vereinen, acht kirchlichen Einrichtungen sowie 43 privaten Bauherren zugute. Zu den aus den Mitteln der Altstadtmillion im Jahr 2015 geförderten Objekten gehören die Peterskirche, die Lutherkirche, die Nikolaikirche, die Dreifaltigkeitskirche, der Nikolaifriedhof, der Städtische Friedhof, die ehemalige Synagoge und zahlreiche Bürgerhäuser in der historischen Altstadt, der Nikolaivorstand, im Gründerzeitviertel und den Ortsteilen von Görlitz.

Viele geförderte Objekte wurden inzwischen durch eine kleine Edelstahltafel mit der Aufschrift "Altstadtstiftung" gekennzeichnet. Den Wunsch des Spenders/der Spenderin, unerkannt zu bleiben, respektieren die Stadt Görlitz und die Görlitzer Öffentlichkeit mit großer Dankbarkeit.

Kommt der Segen wieder?

Nun können wieder - wie jedes Jahr - bis zum 15. Dezember Anträge eingereicht werden. Voraussetzung ist die Hoffnung, dass der Segen der "Altstadtmillion" im Jahr 2016 anhält.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
  • Erstellt am 02.06.2015 - 18:33Uhr | Zuletzt geändert am 02.06.2015 - 18:57Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige