Holzklau geht um
Görlitz, 29. Januar 2007. Offenbar begünstigt durch das stürmische Wetter der letzten Tage holen sich immer mehr Bürger ihr Brennholz direkt aus dem Wald. Doch ohne Genehmigung ist das glatter Diebstahl.
Görlitzer passen auf und informieren die zuständigen Organe
So weist der Bereich Stadtgrün der Stadtverwaltung Görlitz aus aktuellem Anlass nachdrücklich darauf hin, dass die unerlaubte Entnahme von Holz aus Wald- und sonstigen Baumbeständen grundsätzlich den Tatbestand des Diebstahls erfüllt und in jedem Fall strafrechtlich verfolgt wird.
Insbesondere auf der Landeskrone häufe sich die illegale Aneignung von Holz zur Brennholzgewinnung enorm, welches hier gleichzeitig einen groben Verstoß gegen die Bestimmungen der Rechtsverordnung „Naturschutzgebiet Landeskrone“ darstellt.
Unbeobachtet sollten sich die Holzdiebe nie fühlen, denn in Görlitz wird aufgepasst: Anlieger und Spaziergänger bewähren sich als freiwillige Helfer der Gesetzeshüter, aber auch die Forstbehörden und die für Ordnung zuständigen Menschen kontrollieren. Schließlich ist Holzdiebstahl gegenüber dem Waldbesitzer und den vielen ehrlichen Selbstwerbern höchst unfair und beileibe kein Kavaliersdelikt.
Es gibt ausreichend legale Möglichkeiten, Brennholz aus dem Wald zu beschaffen. Die Stadt Görlitz unterstützt wegen ökologischer und wirtschaftlicher Aspekte gestiegene Interesse am Rohstoff Holz durch die Abgabe von Brennholz zu günstigen Preisen, welches im Rahmen von Durchforstungsmaßnahmen in Selbstwerbung aus städtischen Waldbeständen gewonnen werden kann.
Görlitzer, die Brennholz selbst gewinnen möchten, finden in Herrn Leder im Bereich Stadtgrün unter Tel. 03581- 67-26 16 den richtigen Ansprechparner .
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Sanierte Spielplatz-Schnecke heißt jetzt „Flitzi“
Görlitz, 7. August 2026. Die sanierte Weinbergschnecke auf dem Spielplatz an der Parkeisenbahn ...
-
Wann beginnt am ersten Schultag der Unterricht?
Görlitz, 30. Juli 2026. Noch sind Sommerferien – der Wecker darf schweigen und der Morgen...
-
Doppel-Seilbahn am Ostring freigegeben
Görlitz, 28. Juli 2026. Die neue Doppel-Seilbahn am Ostring in Königshufen ist offiziell f...
-
Warum fasziniert uns das Edelmetall Gold?
Görlitz, 22. Juni 2026. Kaum ein anderes Material hat die Menschen über so viele Jahrtause...
-
Schutz für Igel und Kleintiere: Umweltamt mahnt zur Rücksicht
Görlitz, 17. Juni 2026. Das Umweltamt des Landkreises Görlitz appelliert an Grundstüc...
- Quelle: /StVGR070129
- Erstellt am 29.01.2007 - 11:06Uhr | Zuletzt geändert am 23.12.2022 - 19:35Uhr
Seite drucken
