Holzklau geht um
Görlitz, 29. Januar 2007. Offenbar begünstigt durch das stürmische Wetter der letzten Tage holen sich immer mehr Bürger ihr Brennholz direkt aus dem Wald. Doch ohne Genehmigung ist das glatter Diebstahl.
Görlitzer passen auf und informieren die zuständigen Organe
So weist der Bereich Stadtgrün der Stadtverwaltung Görlitz aus aktuellem Anlass nachdrücklich darauf hin, dass die unerlaubte Entnahme von Holz aus Wald- und sonstigen Baumbeständen grundsätzlich den Tatbestand des Diebstahls erfüllt und in jedem Fall strafrechtlich verfolgt wird.
Insbesondere auf der Landeskrone häufe sich die illegale Aneignung von Holz zur Brennholzgewinnung enorm, welches hier gleichzeitig einen groben Verstoß gegen die Bestimmungen der Rechtsverordnung „Naturschutzgebiet Landeskrone“ darstellt.
Unbeobachtet sollten sich die Holzdiebe nie fühlen, denn in Görlitz wird aufgepasst: Anlieger und Spaziergänger bewähren sich als freiwillige Helfer der Gesetzeshüter, aber auch die Forstbehörden und die für Ordnung zuständigen Menschen kontrollieren. Schließlich ist Holzdiebstahl gegenüber dem Waldbesitzer und den vielen ehrlichen Selbstwerbern höchst unfair und beileibe kein Kavaliersdelikt.
Es gibt ausreichend legale Möglichkeiten, Brennholz aus dem Wald zu beschaffen. Die Stadt Görlitz unterstützt wegen ökologischer und wirtschaftlicher Aspekte gestiegene Interesse am Rohstoff Holz durch die Abgabe von Brennholz zu günstigen Preisen, welches im Rahmen von Durchforstungsmaßnahmen in Selbstwerbung aus städtischen Waldbeständen gewonnen werden kann.
Görlitzer, die Brennholz selbst gewinnen möchten, finden in Herrn Leder im Bereich Stadtgrün unter Tel. 03581- 67-26 16 den richtigen Ansprechparner .



-
Unterstützung für 29 Tafeln im Freistaat aus Lotterie-Erlösen
Görlitz, 31. Juli 2025. Mit einer Soforthilfe von über 1,1 Millionen Euro hat die Deutsche...
-
Neue Spielgeräte im Stadtpark Görlitz
Görlitz, 29. Juli 2025. Der öffentliche Spielplatz im Görlitzer Stadtpark ist um mehr...
-
IG BAU fordert faire Bedingungen für Erntehelfer im Kreis Görlitz
Görlitz, 24. Juli 2025. Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Ostsachsen forder...
-
Bis 3. August Mikroprojekte zur Demokratieförderung beantragen
Görlitz, 9. Juli 2025. Ab sofort können in Görlitz wieder Anträge für die F...
-
Jury-Entscheidung im Bundesprogramm Aller.Land: Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien erhält Förderung
Görlitz, 25. Juni 2025. Der Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien erhält im Rahmen des Bu...
- Quelle: /StVGR070129
- Erstellt am 29.01.2007 - 11:06Uhr | Zuletzt geändert am 23.12.2022 - 19:35Uhr
Seite drucken