Vortrag zum internationalen Denkmaltag 2014
Görlitz, 7. April 2014. Der Internationale Denkmaltag findet am 18. April 2014 statt (nicht zu verwechseln mit dem Tag des offenen Denkmals am 14. September 2014). Am Vorabend hält der Görlitzer Denkmalpfleger Peter Mitsching einen Vortrag über Leben und Werk von Friedrich Paul Gerhard Röhr, einem bedeutenden Görlitzer Architekten.
Buchverkauf zugunsten der Altstadtstiftung Görlitz
Ins Leben gerufen hat den Internationalen Denkmaltag im Jahr 1982 der Internationale Rat für Denkmalpflege (ICOMOS) in Zusammenarbeit mit der UNESCO, der Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur.
In Görlitz begeht die Denkmalschutzbehörde der Stadt diesen Denkmaltag alljährlich mit speziellen Führungen oder Vorträgen.
Der diesjährige Vortrag findet dank der freundlichen Zusammenarbeit mit dem Schlesischen Museum zu Görlitz Veranstaltung im ältesten datierten Renaissanceprofanbau der Stadt Görlitz, dem Schönhof, statt.
Zur Vortragsveranstaltung kann das 2011 erschienene Buch über Gerhard Röhr gekauft werden; der Verkaufserlös kommt der Görlitzer Altstadtstiftung und damit der Erhaltung von Denkmalen in der Stadt Görlitz zugute.
Prädikat: Hingehen!
Donnerstag, 17. April 2014, 19 Uhr,
Schlesisches Museum zu Görlitz, Eingang Fischmarkt 5.
Der Eintritt ist frei.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Weihnachtsmarkt in Görlitz mit Eisbahn und Mohnstollenverkostung
Görlitz, 3. Dezember 2025. Noch bis zum14. Dezember lädt der Schlesische Christkindelmarkt...
-
Görlitz-Information erhält Auszeichnung als Tourismusheld 2025
Görlitz, 23. November 2025. Das Team der Görlitz-Information ist am 20. November im Rahmen...
-
Zehn Jahre Eislaufbahn auf dem Görlitzer Obermarkt
Görlitz, 19. November 2025. Ab Freitag lädt die Eislaufbahn auf dem Obermarkt wieder zum S...
-
Sanierungs- und Neubaustau am Wohnungsmarkt in Görlitz
Görlitz, 17. November 2025. Das Pestel‑Institut legt eine neue Wohnungsm...
-
Abfallkalender im Landkreis Görlitz ab 2026 nicht mehr flächendeckend in Papierform
Görlitz, 8. November 2025. Der Landkreis Görlitz wird den Abfallkalender ab dem Jahr 2026 ...
- Quelle: red | Foto: © Dokumente Karin Röhr, Görlitz
- Erstellt am 07.04.2014 - 15:36Uhr | Zuletzt geändert am 07.04.2014 - 15:48Uhr
Seite drucken
