Petition für Hirschwinkel-Turnhalle
Görlitz, 7. November 2013. Wer für den Erhalt der Turnhalle am Görlitzer Hirschwinkel - der einzigen Art déco Turnhalle Deutschlands - ist, kann dieses Ziel jetzt mit der Unterstützung für eine Petition auf Avaaz.org unterstützen. Avaaz ist nach eigenen Angaben das größte und wirksamste Kampagnen-Netzwerk für Wandel weltweit.
Anliegen: Zwei Bausünden verhindern
Die Turnhalle am Hirschwinkel war beim Hochwasser im Jahr 2010 in Mitleidenschaft gezogen worden. Deshalb wurde, so heißt es in der Petition, das Denkmal intern als "nicht förderfähig" eingestuft.
Als Ersatz solle eine hochmoderne Doppelsporthalle mitten in mittelalterlichen und gründerzeitlichen Straßenzügen gebaut werden. Ein Hochwasserschutzwall hingegen hätte den Erhalt der historischen Turnhalle und zugleich den Schutz der Bewohner wie auch weiterer Denkmale zur Folge.
Der Erhalt der Hirschwinkel-Turnhalle würde somit auch "einen groben Einschnitt in denkmalsgeschützte Straßenzüge sowie den Neubau einer Großkubatur-Doppelsporthalle im modernen Design der Neuzeit, mitten im Herzen der Görlitzer Altstadt" vermeiden, heißt es weiter.
Art déco kommt aus dem Französischen und steht für arts décoratifs, das man in etwa mit "verzierende Künste“ übersetzen kann. Die Stilrichtung hatte ihre Blütezeit zwischen dem Ersten Weltkrieg und 1940. Das Schlesische Museum zu Görlitz hatte "Art déco aus Schlesien" sogar eine Sonderschau gewidmet.
Zur Begründung der Petition und zur Stimmabgabe:
Erhalt der Art déco Turnhalle in Görlitz
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Neuer inklusiver Spielplatz an der Parkeisenbahn entsteht
Görlitz, 11. März 2026. Auf dem öffentlichen Spielplatzgelände an der Parkeisenb...
-
Lions Clubs spenden 15.000 Euro für neues DLRG-Einsatzfahrzeug am Berzdorfer See
Görlitz, 9. März 2026. Die Sicherheit am Berzdorfer See erhält zusätzliche ...
-
Görlitz verzeichnet 2025 so viele Übernachtungen wie nie zuvor
Görlitz, 24. Februar 2026. Der Görlitzer Tourismus hat im Jahr 2025 einen neuen Höchs...
-
Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar wieder für Besucher
Görlitz, 4. Februar 2026. Das Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar 2026 um ...
-
Via Sacra: INTERREG-Projekt vernetzt Pilgerwege im Dreiländereck
Görlitz, 28. Januar 2026. Im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal in Ostritz endete...
- Quelle: TEB
- Erstellt am 07.11.2013 - 13:27Uhr | Zuletzt geändert am 29.01.2023 - 11:17Uhr
Seite drucken
