Neuer Übernachtungs-Rekord in Görlitz
Görlitz. Mit der Medlung des Statistischen Landesamts Sachsen ist es amtlich: Görlitz hat im Jahr 2012 mit 227.842 gewerblich registrierten Übernachtungen (in Unterkünften ab 10 Betten) erneut eine touristische Rekordmarke aufgestellt. In Betracht ziehen muss man allerdings, dass sich die statistischen Erfassung etwas verändert hat_ Einerseits wurden erstmals die beiden Görlitzer Campingplätze in die Statistik aufgenommen, während andererseits gewerbliche Übernachtungsbetriebe - insbesondere Pensionen - mit acht bis zehn Betten nicht mehr berücksichtigt werden. Trotz dieser nur bedingten Vergleichbarkeit der Zahlen mit den Vorjahren hat sich aber der positive Trend bestätigt.
Stadtmarketing hat 2012 Preise abgeräumt
Die gute Entwicklung dürfte auch von der Tourismuswerbung für die Stadt und den Filmproduktionen herrühren. Gerade im November und Dezember hatten die Aufnahmen für „The Grand Budapest Hotel“ für mehr Übernachtungen als üblich gesorgt. Die gute Entwicklung Görlitzer Unternehmen und Neuansiedlungen bringen mehr Übernachtungen im Geschäftsreiseverkehr mit sich.
Lutz Thielemann, Geschäftsführer der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH sieht seine Strategie bestätigt: "Wir freuen uns sehr, dass die überproportional positive Entwicklung des Städtereiseziels Görlitz ebenso wie in den Vorjahren auch in 2012 fortgesetzt werden konnte. Dieses sehr gute Ergebnis geht einher mit der Verleihung des Titels "Stadtmarke 2012“ für das beste Stadtmarketing Deutschlands an die Europastadt GmbH sowie die Auszeichnung des Görlitzer Imagefilms "Brücken in die Zukunft“ auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) und den Gewinn der "Görlitz-Information“ im Servicecheck 2012 unter den sächsischen Tourist-Informationen.“
Die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH verantwortet das Tourismusmanagement der Stadt und die städtische Wirtschaftsförderung. Deren hauseigene Incoming-Abteilung hat ihre Zusammenarbeit mit Gruppenreiseveranstaltern deutlich verstärkt. Außerdem werden jährlich bis zu 15 große touristische Leitmessen im In- und Ausland aktiv betreut.



-
Gründen in der Region Görlitz – Chancen für Start-ups und junge Unternehmer
Görlitz, 8. September 2025. Görlitz ist eine Stadt mit Geschichte und Charakter. Doch nebe...
-
Vorschläge für Oberlausitzer Unternehmerpreis 2025 einreichen
Görlitz, 30. August 2025. Unternehmen können ab sofort für den Oberlausitzer Unterneh...
-
Unternehmen in der Pleite: Handlungsmöglichkeiten für alle Betroffenen
Görlitz, 28. August 2025. Eine Firmeninsolvenz löst nicht nur bei den Verantwortlichen des...
-
Chancen und Herausforderungen der digitalen Gestaltung für die Arbeitswelt
Görlitz, 20. August 2025. Digitale Medien prägen heutzutage fast jeden Bereich des Lebens....
-
Fachkräftebörse beim Altstadtfest Görlitz
Görlitz, 18. August 2025. Die Fachkräftebörse im Rathaus bietet am Samstag, den 30. A...
- Quelle: red | Foto: BeierMedia.de | Grafik. Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH
- Erstellt am 23.02.2013 - 11:19Uhr | Zuletzt geändert am 23.02.2013 - 11:40Uhr
Seite drucken