Deutsche Bahn bestellt Doppelstock-Triebzüge

Berlin. Diese Nachricht dürfte den Görlitzer Waggonbauern, die bei Bombardier in Lohn und Brot stehen, gut tun: Aus einem seit 2008 bestehenden Rahmenvertrag ruft die Deutsche Bahn AG fünf elektrische Doppelstock-Triebzüge aus der Fahrzeugfamilie Do 2010 im Wert von 50 Millionen Euro ab.

Anzeige

Auslieferung ab 2014

Die Züge bestehen jeweils aus zwei Triebwagen und zwei oder drei Mittelwagen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bis zu 160 Stundenkilometer. Die Wagen sollen besonderes attraktiv ausgestattet sein, zum Beispiel durch komfortable Sitzabstände, breite Türen und viel Stauraum. Eingesetzt werden sollen die Triebzüge beginnend im Jahr 2014 im Regionalverkehr in den Ländern Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt in Richtung Ostsee und zurück.

Für den Vorstand für Technik und Infrastruktur der Deutschen Bahn AG Dr. Volker Kefer trägt die Investition dazu bei, den Mobilitätsdienstleister zukunftsrobust zu machen: "Auch mit dieser Investitionsmaßnahme setzen wir die Modernisierung unserer Fahrzeugflotte konsequent fort. Wir machen das Unternehmen stark für eine nachhaltige Zukunft. Davon profitieren das System Bahn und insbesondere unsere Kunden.“

Kommentare Lesermeinungen (1)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Görlitz braucht Aufträge

Von Hermann Schwiebert am 03.10.2012 - 01:42Uhr
Ich freue mich für die Görlitzer über diesen Auftrag. Kürzlich las ich über die Schwierigkeiten der Pkw-Händler, da tut so eine positive Nachricht doch wirklich gut.

Gruß

Hermann Schwiebert

http://www.schwiebert.lima-city.de/

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 02.10.2012 - 06:02Uhr | Zuletzt geändert am 02.10.2012 - 06:02Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige