Vierradenmühle liefert wieder Ökostrom
Görlitz-Zgorzelec. Nach monatelangem Stillstand produziert die Wasserkraftanlage Vierradenmühle wieder Ökostrom. Der Generator war kaputt und musste erneuert werden. Ein deutlicher Aufwand für die Stadtwerke Görlitz AG, die die Anlage im Mai 1993 mit einer Leistung von 240 Kilowatt in Betrieb genommen hatte.
Kurzschluss legte Wasserkraftwerk lahm
„Ein Kurzschluss an der Statorwicklung hatte die Störung verursacht. Eine altersbedingte Verschleißerscheinung“, erläutert Christian Tzschoppe, zuständiger SWG-Mitarbeiter aus dem Bereich Energie.
Eine Unternehmen aus Kamenz baute den defekten Generator aus und zerlegte ihn im Werk in seine Einzelteile. Dabei wurde festgestellt, dass auch das Blechpaket des Stators Schaden genommen hatte. Hier konnte jedoch nur der Hersteller des Generators, eine österreichische Firma, weiterhelfen und eine neues Blechpaket liefern. Bis dahin verging eine ganze Weile. Im April trafen die Teile in Görlitz ein.
„Der Generator wurde dann neu gewickelt und zum Probebetrieb frei gegeben“, schildert Tzschoppe. Der Einbau des überholten Generators wiederum gestaltete sich einigermaßen kompliziert, „wir mussten ja mitten durch die Gaststätte Vierradenmühle“, betont Tzschoppe. Wenig Platz - und die Zeit saß den Stadtwerke-Mitarbeitern im Nacken. Sie wollten den Gaststättenbetrieb so wenig wie möglich stören.
Seit kurzen läuft der Generator wieder und produziert mit der Kraft des Neiße-Wassers Öko-Strom.



-
Dritte Auflage von „Hereinspaziert!“ in Görlitz am 6. Juni
Görlitz, 28. Mai 2025. Über 30 Händler und Gastronomen bereiten sich auf die dritte A... -
Wenn das System ins Wanken gerät: Wie widerstandsfähig sind unsere Lieferketten wirklich?
Görlitz, 26. Mai 2025. Globale Lieferketten waren lange das Sinnbild für Effizienz. Just-i... -
Ratgeber für angehende Unternehmer beim Start ins Online-Geschäft in Görlitz
Görlitz, 19. Mai 2025. Ein erfolgreicher Einstieg in die digitale Welt ist für angehende U... -
Görlitzer Unternehmerverband wählt neuen Vorstand
Görlitz, 12. Mai 2025. In der Mitgliederversammlung des Görlitzer Unternehmerverbandes am ... -
Firmenumzug richtig planen: Worauf Unternehmen bei Standortwechseln achten sollten
Görlitz, 11. Mai 2025. Der Wechsel des Firmenstandorts zählt zu den größten log...
- Quelle: red | Foto: Stadtwerke Görlitz AG
- Erstellt am 30.06.2010 - 11:23Uhr | Zuletzt geändert am 30.06.2010 - 11:29Uhr
Seite drucken