DB Waggonbau Niesky zum 175. in Bestform

Niesky. Die DB Waggonbau Niesky GmbH hat im 175. Jahr ihres Bestehens allen Grund zum Feiern. „Das Unternehmen ist gut im Geschäft“, stellte Staatssekretär Hartmut Fiedler fest.

Anzeige

In seiner Rede anlässlich der 175-Jahrfeier überbrachte er die Glückwünsche der Staatsregierung. „Die Eisenbahn war im 19. Jahrhundert der bedeutendste Wachstums- und Innovationstreiber. Heute ist sie ein umweltfreundliches und kostengünstiges Verkehrs- und Transportmittel.“ Die sächsische Staatsregierung setze sich daher dafür ein, noch mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu bringen.

Die DB Waggonbau Niesky GmbH ist einer der fünf wesentlichen in Europa noch tätigen Güterwagenhersteller. Nach der Herauslösung aus Bombardier 2005 ist das ostsächsische Unternehmen heute eine 100%ige Tochtergesellschaft der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH innerhalb der DB Mobility Logistics AG. Mit derzeit 300 Mitarbeitern und 86 Leiharbeitern gehört das Unternehmen zu den größten gewerblichen Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben der Region.

„Wir freuen uns, dass das Unternehmen die schwierigen Zeiten hinter sich gelassen hat“, so Fiedler weiter. Mit voller Auslastung, Aufträgen bis ins Jahr 2012 und innovativen Produkten könne der Waggonbau Niesky wieder voller Optimismus in die Zukunft schauen.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 06.06.2010 - 00:18Uhr | Zuletzt geändert am 06.06.2010 - 00:22Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige