Landrat begrüßte neue Auszubildende
Görlitz-Zgorzelec. Der Görlitzer Landrat Bernd Lange hat am 1. September 2009 die neuen Auszubildenden beim Landkreis Görlitz in der Jägerkaserne begrüßt. Insgesamt nehmen zehn junge Damen und ein junger Mann eine dreijährige Ausbildung in der Landkreisverwaltung als Verwaltungsfachangestellte auf. „Ich kann Ihnen versichern, dass wir sie mit ihrem Fachwissen brauchen. Dafür stehen Ihnen auch viele Partner zur Seite“, versicherte Lange den Azubis. Er freute sich besonders, dass die neuen Auszubildenden aus dem gesamten Landkreis kommen, unter anderem aus Zittau und Umgebung, Eibau, Löbau, Bernstadt auf dem Eigen, Weißwasser und Oderwitz.
Absolventen befristet übernommen
Als Grund, diesen Beruf gewählt zu haben, nannten die neuen Lehrlinge Freude an der Büroarbeit, die Herausforderung, in der Verwaltung des neuen großen Landkreises zu arbeiten, der Kontakt zu Menschen und die Vielseitigkeit der Verwaltungstätigkeit. In drei Fällen wurde die Lust für diesen Beruf durch das Praktikum in einer Verwaltung geweckt.
Ihre Ausbildung beendet haben in diesem Jahr sieben Verwaltungsfachleute, ein Vermessungstechniker sowie ein Straßenwärter. Diese Absolventen wurden vorerst in ein auf ein Jahr befristetes Arbeitsverhältnis übernommen.
Derzeit befinden sich noch weitere 22 junge Leute im zweiten und dritten Ausbildungsjahr in der Landkreisverwaltung und weitere drei setzen ihr Studium in Meißen fort.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Zweite Phase des Breitbandausbaus im Landkreis Görlitz gestartet
Görlitz, 15. Oktober 2025. Mit der offiziellen Übergabe der finalen Landesbescheide zur Ko...
-
Fachkräfte mit Zukunft: So begeistert Görlitz junge Menschen für Technik
Görlitz, 12. Oktober 2025. Görlitz erlebt aktuell einen industriellen Wandel, der leise, a...
-
„Sport trifft Wirtschaft“ geht in zweite Runde
Görlitz, 10. Oktober 2025. Die Veranstaltung „Sport trifft Wirtschaft“ findet ...
-
Fachkräftemangel in der Logistik: Wie smarte Systeme und gebrauchte Stapler regionale Firmen entlasten
Görlitz, 6. Oktober 2025. Für die Logistikbranche war und ist der Fachkräftemangel ei...
-
81,6 Millionen Euro für grenzüberschreitende Fernwärmeversorgung United Heat
Görlitz, 30. September 2025. Die Stadtwerke Görlitz AG hat für das Projekt „Uni...
- Quelle: /red
- Erstellt am 02.09.2009 - 00:04Uhr | Zuletzt geändert am 02.09.2009 - 00:04Uhr
Seite drucken
